Thema:
Re:Ich versteh das sowieso nicht... flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:14.02.19 09:11
Antwort auf:Re:Ich versteh das sowieso nicht... von Derrick

Von Zeiträumen rede ich gar nicht, ob jetzt 100 oder 500 Jahre ist in einem kosmischen Maßstab ja nicht mal ein Wimpernschlag eines Kolibris.

Und die technische Entwicklung der letzten 100 Jahre war phänomenal schnell, schau mal was in den Jahrtausenden davor sich getan hat.
Computertechnik war ein echter Game Changer und hat die Entwicklung enorm beschleunigt.
Natürlich gibt es auch Felder wo die Entwicklung langsamer läuft, aber gerade was Transporttechnik betrifft wurden auch riesige Fortschritte gemacht. Vor 100 Jahren fuhren Autos und Züge vielleicht 30km/h schnell, Flugzeuge maximal 2-300 km/h, Raumfahrt gab es noch überhaupt nicht.
Yep, seit der Mondlandung ist in der Raumfahrt nicht so wahnsinnig spektakuläres mehr passiert, aber immerhin haben wir Sonden ins Weltall geschickt und sind zumindest schon unbemannt auf dem Mars gelandet, selbst das war 1969 noch unerreichbar.
Hier fehlt es momentan aber eher an Visionen und dem Willen denn wirklich an den technischen Möglichkeiten. Und natürlich am Geld weil alle Welt nur noch Komfort und Konsum im Kopf hat denn wirklicher Visionen. Überleg mal das ganze Geld, die ganze Kapzaität die momentan in sinnlose Rüstung und sinnfreien Konsum fließen würde in andere Prokjekte gesteckt, die Besiedelung des Mars, die Konstruktion eines Weltraumaufzuges....
So gesehen hat Musk wenigstens mal wieder einen Denkanstoss in die richtige Richtung geliefert.

Unser momentaner gesellschaftlicher Weg ist nämlich eine Sackgasse. Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, die westliche Welt ist nur noch Konsumorientiert und der Rest der Welt will diesen Luxus auch erreichen. Größere Visionen als nur immer reicher zu werden gibt es nicht, und wenn dann irgendwelche Machtgelüste. Klar, wir können natürlich versuchen alles ein bißchen Umweltfreundlicher zu machen, Strohhalme verbieten und so, aber so lange die Menschheit zufrieden in ihrer Dekadenzblase lebt zögert das den unvermeidlichen Kollaps aus Hyperkonsum und Überbevölkerung nur ein wenig hinaus.
Die Menschheit braucht höhergesteckte Ziele und Visionen auf die sie hinarbeiten sollte und müßte. Ziele die der Menschheit ein gemeinsames Ziel geben und nicht nur einzelnen Ethnien. Wo sollen solche Ziele liegen wenn wir uns geistig auf die Erde beschränken? Dass die 1000ste sinnlose Netflix-Serie abgedreht wird vor der dann die Menschheit in kollektivem Stumpfsinn hinvegetieren kann?


< antworten >