Thema:
Kleine Anekdote aus Italien flat
Autor: Telemesse
Datum:13.02.19 14:15
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Mein Großvater Väterlicher seits war ja Genueser. Einer seiner Freunde war der Inhaber des Kinos in seinem Stadtviertel und ich glaube auch Jude (Bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher). Jedenfalls hat er als der Krieg schon im Gange war meinen Opa gefragt ob er eine kleine Truhe mit wichtigen Dingen für ihn aufbewahren könnte, weil er Angst hatte das diese bei ihm zu Hause nicht sicher wäre.
Mein Opa hat das gemacht und kurz drauf wurde der Kinobesitzer verhaftet und weggebracht.
Mein Opa wusste nicht ob sein Freund im Gefängnis saß oder überhaupt noch am Leben war, dennoch hat er die Truhe nie angerührt. Einige Monate nachdem der Krieg zu Ende war ist er plötzlich wieder aufgetaucht. Er war meinem Opa so dankbar, daß die Truhe noch da war und als Dankeschön durfte die ganze Familie meines Opas zeitlebens kostenlos zu ihm ins Kino. Ich kann mich noch gut daran erinnern das wir als Kinder dort bei Besuchen immer oft im Kino waren. Von der Geschichte wussten wir damals aber noch gar nichts, die hat mir mein Opa erst erzählt als ich älter war.


< antworten >