Thema:
Re:Mit Vater über den Krieg geredet flat
Autor: Aragorn
Datum:12.02.19 18:33
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Meine Großmutter väterlicherseits war Dienstmädchen bei der Famile von einem Nazifunktionär. Die hatten sich bei ihrem Dorf in der Nähe in einem alten Kloster einquartiert und da muss es wohl recht feudal zugegangen sein. Sie war zu Kriegszeiten auch mal mit denen in Berlin, das muss wohl für meine Oma das Größte gewesen sein, von der Reise hat sie immer eine Stunde lang erzählt wenn sie mal auf einer Feier darauf angesprochen wurde. Kurz vor Kriegsende ist die Familie nach Südafrika geflohen, die haben aber noch bis in die 90er Briefe an meine Oma geschrieben was irgendwie nett war. Und das waren wohl zum Glück nicht die allerschlimmsten Nazis, zumindest sind die scheinbar nie mehr für etwas belangt worden…


Mein Opa war Koch bei der Armee in Norwegen und 2-3 Jahre lang in Kriegsgefangenschaft. Der hat (leider) auch nie wirklich viel davon erzählt aber er hatte weiße Haare als er mit Mitte 30 wieder zurückkam. Also schön war es sicher nicht. Aber er hat von den Saunas in Norwegen geschwärmt.


< antworten >