Thema:
Re:Mit Vater über den Krieg geredet flat
Autor: lostNerd
Datum:11.02.19 16:20
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Mein Großvater war Soldat an der Ostfront. Seiner Beschreibung nach war er aber eher für die Verpflegung seiner Kompanie zuständig und hat nicht wirklich gekämpft.

Meiner Großmutter hat er jedoch von den Massakern an der Zivilbevölkerung berichtet deren Zeuge er wurde.

Zum Kriegsende wurde er von der Roten Armee gefangengenommen und ist der Verschleppung nach Russland nur entgangen weil er eine ansteckende Krankheit  hatte(Typhus glaube ich) .

Nachdem die Russen ihn entlassen hatte ist er nach Westen gezogen um sich den Alliierten zu stellen. Auf dem Weg dahin musste er die Oder unter Beschuss durchschwimmen und hat auch sonst noch einiges erlebt.

Nachdem er sich den Amerikanern ergeben hatte war er wohl der einzige der seine NSDAP Mitgliedschaft zugab und hat für seine Ehrlichkeit Extrarationen erhalten.

Ob das nun alles so stimmt weiss ich natürlich nicht. Ich kann nur wiedergeben was er mir erzāhlt hat.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >