Thema:
Re:Panikmache flat
Autor: _bla_
Datum:03.02.19 23:42
Antwort auf:Re:Panikmache von Rand al'Thor


>Der Atomwaffensperrvertrag ist der entscheidende Vertrag. Nur Indien, Israel, Pakistan, Nordkorea und Südsudan sind nicht Mitglied des Atomwaffensperrvertrags. Die ersten vier Staaten haben bereits Atomwaffen und der Südsudan dürfte nicht über die Mittel verfügen um sich Atomwaffen zu beschaffen oder herzustellen.

Die Frage ist halt wie wirksam der Vertrag ist. Es dürfte eine ganze Mengen Staaten geben, die derzeit keine Atomwaffe haben, aber relativ leicht an welche kommen könnten, wenn es wollten. Zivile Atomkraftnutzung dürfte in vielen Fällen tatsächlich auch häufig das Ziel gehabt haben, Knowhow, Infrastruktur und Material für Atomwaffen zu sammeln. Ich bin mir ziemlich sicher, das Länder wie Deutschland oder Japan, die zeitweise eine sehr intensive Nutzung der zivilen Atomenergie hatten, irgendwo Pläne für eine Bombe im Tresor liegen haben und bei veränderter weltpolitischer Situation in sehr kurzer Zeit umsetzen könnten. Und auch bei Nachfolgestaaten der UDSSR kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das tatsächlich nur Russland über das Knowhow für eine Atombombe verfügt.


< antworten >