Thema:
Re:Audacity-Experten hier? Frage zur Größe von Projekten flat
Autor: Froschi
Datum:30.01.19 20:09
Antwort auf:Re:Audacity-Experten hier? Frage zur Größe von Projekten von René Meyer

>>für meinen Podcast nutzt ich Audacity zum Aufnahmen und Schneiden, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Mit einer Ausnahme: Mann, frisst das Ding Speicherplatz! Jede einzelne Podcast-Aufnahme ist als abgeschlossenen Audacity-Projekt zwischen anderthalb und zweieinhalb Gigabyte groß. Ich habe gerade mal testweise ein gerade mal 120MB großes MP3-File als Audacity-Projekt gespeichert - und das war dann mit einem Mal 1.9GB groß! Wo zum Henker geht dieser Platz hin? Wie kann ich das Audacity abgewöhnen?
>
>Kenne das Programm nicht, aber MP3 ist ja ein gepacktes Format, ähnlich ZIP. Damit kann man ja nicht schneiden und verändern; das Programm müsste ja in Echtzeit wieder in MP3 konvertieren. Audacity wird im Rohformat WAV arbeiten, und das ist sehr groß.


Das ist mir schon klar. Auch, dass für Undo-Geschichten mit temporären Dateien gearbeitet wird. Aber eine knappe Verzwanzigfachung des tatsächlichen Speicherbedarfs? Das scheint mir irgendwie gierig.


< antworten >