Thema:
Re:Soros hat recht und auch wieder nicht flat
Autor: _bla_
Datum:25.01.19 12:33
Antwort auf:Soros hat recht und auch wieder nicht von alex

>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/weltwirtschaftsforum/soros-kritisiert-chinas-xi-als-gegner-der-demokratie-16007214.html]
>
>Ich denke mit China hat er schon recht, nur wie die letzten Tage wieder eindrücklich gezeigt haben, ist die Blockwart- und Stasimentalität dank Social Media wieder in die Köpfe der Leute zurückgekehrt und wir brauchen keine Technologie, um uns gegenseitig blosszustellen und auszugrenzen. Das schaffen wir alles auch alleine. Wir zerstören die Demokratie und den politischen Diskurs auch ohne die Hilfe von China.


Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Während vor Social Media viele Leute zwar ebenfalls rassistische Meinungen hatten, haben sie sich früher damit zurückgehalten, diese Meinungen zu äußern, weil sie wussten das sie damit in der Minderheit sind. Social Media hingegen führt zu Filterblasen und dadurch
zur Radikalisierung.

>Falsche Meinungen oder was man dafür hält (das kann ja inzwischen alles beinhalten), werden sowohl im totalitären China als auch im Westen bestraft.

Was für ein Unfug. Sowohl inhaltlich als auch von den reinen Dimensionen ist das etwas völlig anders. Volksverhetzung oder Holocaustleugung kannst du ja wohl nicht damit vergleichen, wenn Leute in China ohne Prozess dafür jahrzehntelang weggesperrt haben, weil sie völlig valide Kritik an der KP geübt haben.


< antworten >