Thema:
Re:Alles Nazis ausser mir flat
Autor: lichtschalterer
Datum:25.01.19 11:43
Antwort auf:Re:Alles Nazis ausser mir von Pezking

>>>Ich habe dabei nicht das geringste Mitleid mit von Freunden verstoßenen AfD-Wählern und Pegida-Pennern! Ich halte #unfollowme einfach nur nicht für eine vielversprechende und potenziell fruchtbare Vorgehensweise.
>>
>>was wäre denn fruchtbar und vielversprechend als deutliches Zeichen?
>
>Ohrfeigen bis Besserung eintritt! ;-)
>
>Nein: Ich bin einfach der Meinung, dass sowas nicht auf Basis einer Social-Media-Kampagne laufen soll. So eine Pauschallösung ist IMO zu einfach und zu plump. Sie wird dem Phänomen, das sie bekämpfen will, nicht gerecht.
>
>Da soll sich lieber jeder selbst überlegen, was in seinem Umfeld die vernünftigste Reaktion wäre. Das kann ein Kontaktabbruch sein - muss es aber nicht. Das ist IMO nicht immer der beste Weg. Auch (akut) rechte Spinner sind keine homogene Gruppe, und nicht jeder steckt dauerhaft im braun-blauen Sumpf fest.


Dein Weg würde aber auch bedeuten, dass während die Rechten lautstark propagieren, keine lautstarke Gegenbewegung gestartet. Was zur Folge hat, dass über kurz oder lang, immer mehr es einfach hinnehmen werden.

Ich sehe jede Social Media Kampagne als Demonstration. Doch während eine Kundgebung Demo auf der Straße nur lokal erreicht, so kann eine die im Internet stattfindet, viel breiter auftreten. Zudem neigen Menschen eh dazu im Netz eher unverblümt ihre Meinung kundzutun, als das was sie sich auf der Straße trauen würden.

Und wie gesagt, ihr geht immerzu von denjenigen aus die "ausversehen" so denken, es gibt aber genügend Menschen, die mit Herz Nazis sind. Nur viele tauchen nicht offensichtlich auf.
Besonders in Freundeskreisen ist das ja auch der Fall, da es ein ungeschriebenes Gesetz in vielen Freundeskreisen ist, dass man über Politik nicht spricht.

Und wie ich schon woanders erzählt habe, es gibt auch Freundeskreise oder Treffen mit Freunden, wo sie erstmal nicht auf diejenigen treffen, die sie abneigen. Die somit für dich unter Radar fliegen.

Ebenfalls gibt es dadurch Radikale, die sich erst dann äußern, wenn sie wissen, dass ihr Umfeld zu ihnen steht, oder ihr Umfeld gerade nicht anwesend ist.

Rassismus und LGBT-Feindlichkeit etc sowie die Einstellung was mit denen zu tun ist, das ist deutlicher vorhanden als manch einer hier irgendwie glaubt. Keine Ahnung in was für einem Umfeld ihr lebt, aber es ist deutlich präsenter in den letzten Jahren als ihr ahnt.


< antworten >