Thema:
Re:Mal was zu Baukosten und Mietpreisen flat
Autor: ps2602
Datum:24.01.19 16:31
Antwort auf:Re:Mal was zu Baukosten und Mietpreisen von Telemesse


>>
>>Naja, Afa 2% von geschätzt 360.000 € sind 7.200 €, Gewinn also nur noch 1.200€. Bei Finanzierung Verluste, die ich verrechnen kann. Zudem bleibt bei deinen Ausführungen der Werterhalt oder sogar Wertzuwachs außen vor. Denke, die Spekulanten sind alle nicht so schlecht im Rechnen, als das sie sich keine höhere Rendite versprechen/ erwirtschaften werden.
>>
>
>OK, die Afa hatte ich vorhin vergessen, macht den Kohl unterm Strich aber auch nicht wirklich fett. In den teuren Regionen liegt übrigens der Grundstücksanteil prozentual deutlich höher was die Bemessungsgrundlage für die Afa wieder merklich reduziert.
>Eine Finanzierung verschlechtert die Rendite immer. Die Steuerersparniss durch die Schuldzunsabschreibung ist ja immer deutlich geringer als der zu zahlende Schuldzins selbst. Bei zu erwartenden zukünftig mal wieder steigenden Zinsen verschlechtern sich die Renditeaussichten massiv je höher die Zinsen und der Finanzierungsanteil sind.
>Der spekulative Wertzuwachs ist für diese Rechnung erstmal vollkommen irrelevant.
>Bei Anlageobjekten geht man normalerweise von einem Langfristinvestment aus bei dem der laufende Ertrag im Vordrgrund steht.
>

Ich stimme mit Dir überein, was die Aufteilung des Kaufpreises angeht und klar auch Folgekosten mindern die Renditeaussichten und Risiko bleibt, aber ich glaube nicht, dass ein Investor den Wertzuwachs/ Werterhalt beim Kauf nicht berücksichtigt. Das wäre imo naiv. Der Argumentation pro weitere Mieterhöhungen tut ein Verweis lediglich auf den niedrigen laufenden Ertrag natürlich gut.


< antworten >