Thema:
Re:In Norwegen sollen von 2025 an keine Neuwagen... flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.01.19 17:32
Antwort auf:Re:In Norwegen sollen von 2025 an keine Neuwagen... von FS

>>mehr mit fossilen Brennstoffen auf den Markt kommen, bereits heute fährt knapp die Hälfte der neu zugelassenen Fahrzeuge in dem Land elektrisch.
>>
>>Ähm... hat hier jemand Verkaufszahlen nach Modell zur Hand? Ein Plug-in-Hybrid ist für mich kein Elektroauto.
>
>[https://c1cleantechnicacom-wpengine.netdna-ssl.com/files/2017/05/Top-10-Electric-Cars-Norway.png]
>
>Ich finde Norwegen aber trotz der tollen Zahlen nicht vorbildgebend.
>Das Land lebt vom Ölverkauf und davon finanzieren sie ihre Energiewende und sie haben unglaubliche Mengen an Wasserkraft für die 5 Millionen Leute (weniger Einwohner als eine einzelne größere Stadt in China). Aber ja, es ist schön dass sie viel Elektrowagen fahren. Nur kann man das Norwegen Modell nicht copy-paste auf andere Länder übertragen. Aber das heißt nicht, dass man nicht woanders ebenfalls eine Energiewende haben sollte.


Das wundert mich bei Norwegen so ein bißchen, die leben sehr gut vom Öl und sägen ja eigentlich an dem Ast auf dem sie sitzen und der ihren Wohlstand sichert. Fakt ist aber, dass dort in der Tat auch sehr viele reine Elektroautos fahren, war jetzt in einem Monat drei Mal in Oslo, insgesamt für 12 Tage. Ich habe noch nie so viele Teslas und i3 gesehen wie dort. Hybride gibt es auch, aber ich glaube, der Anteil an reinen Elektrofahrzeugen ist tatsächlich hoch.

Eine richtige Energiewende braucht Norwegen übrigens nicht und ist insoweit auch kein Vorbild, aufgrund der geografischen Gegebenheiten haben die schon immer ihre Energie weitgehend aus Wasserkraft gewonnen.


< antworten >