Thema:
Re:Der nächste Blödsinn - Was saufen die da in Berlin? flat
Autor: magus
Datum:20.01.19 18:48
Antwort auf:Der nächste Blödsinn - Was saufen die da in Berlin? von Telemesse

>>[https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/spd-will-hoechstpreis-fuer-mieten-in-berlin-15996048.html]
>>
>>Klingt für mich zumindest schonmal wirkungsvoller und für den Steuerzahler besser, weil günstiger, als die anderen Ideen.
>
>Die angestrebte Mietobergrenze von 6-7 € ist doch komplett weltfremd
>Dies würde bedeuten, daß bei den derzeitig gültigen Bauvorgaben und Energiestandards das Neubauen und Sanieren von Wohnungsbestände  zu einem höchst defizitären Geschäft wird. Bei den aktuellen Grundstücks- und Baukosten sind solche Mietpreise absolut illusorisch.
>Der private Wohnungsbau dürfte damit komplett zum Erliegen kommen. Für die Stadt wäre jeder Neubau ein zusätzliches Verlustgeschäft und auch die Sanierungen von Beständen kaum noch zu finanzieren. Das Fatale an der Idee ist ja aber das so eben die Städte auf Dauer nicht nur den Wohnungsbau für Bedürftige subventionieren müsste sondern eben den gesamten Wohnungsbau, da bei dem Spaß garantiert kein privater Investor mehr mit macht.


Schon mal überlegt, dass du zwar die Meinung von Investoren vertrittst, aber die Leute die diese Mieten zahlen müssen keine Investoren, sondern normale Menschen sind?

Ist ja schön und gut, dass du ein Problem damit hast, aber von meinem Standpunkt aus (und die der ganzen Mieter) ist dein Standpunkt halt auch absolut nicht nachvollziehbar und klingt wie das übliche "Aber wir wollen unseren unendlich Geld Cheat weiter nutzen dürfen um uns bis zum erbrechen am Leid anderer Bereichern zu können".

Statt jetzt also auf Berlin zu schimpfen, könntest du mal echte Alternativen vorschlagen. Die lese ich von dir nämlich überhaupt nicht. Jedenfalls klingt es so für mich, als ob du es nur deswegen lieber hättest das alles so bleibt wie es ist, weil man nur so Geld verdienen kann. Jedenfalls aus deinem Blickwinkel.


< antworten >