Thema:
Der nächste Blödsinn - Was saufen die da in Berlin? flat
Autor: Telemesse
Datum:20.01.19 18:13
Antwort auf:Neue Idee heute: Höchstpreis je qm von Dr. Robotnik

>[https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/spd-will-hoechstpreis-fuer-mieten-in-berlin-15996048.html]
>
>Klingt für mich zumindest schonmal wirkungsvoller und für den Steuerzahler besser, weil günstiger, als die anderen Ideen.


Die angestrebte Mietobergrenze von 6-7 € ist doch komplett weltfremd
Dies würde bedeuten, daß bei den derzeitig gültigen Bauvorgaben und Energiestandards das Neubauen und Sanieren von Wohnungsbestände  zu einem höchst defizitären Geschäft wird. Bei den aktuellen Grundstücks- und Baukosten sind solche Mietpreise absolut illusorisch.
Der private Wohnungsbau dürfte damit komplett zum Erliegen kommen. Für die Stadt wäre jeder Neubau ein zusätzliches Verlustgeschäft und auch die Sanierungen von Beständen kaum noch zu finanzieren. Das Fatale an der Idee ist ja aber das so eben die Städte auf Dauer nicht nur den Wohnungsbau für Bedürftige subventionieren müsste sondern eben den gesamten Wohnungsbau, da bei dem Spaß garantiert kein privater Investor mehr mit macht.


< antworten >