Thema:
Re:Warum nicht zweistufige Möglichkeit zur Wiederholung? flat
Autor: suicuique
Datum:19.01.19 00:36
Antwort auf:Warum nicht zweistufige Möglichkeit zur Wiederholung? von Kilian

>Wäre das nicht auch ein in der Praxis gangbarer Weg oder ist das reine Theorie?

Meines Erachtens krankt dieser Vorschlag daran dass es genügt eine Umfrage komplett zu kippen wenn nur ein geringer Teil der Befragten sich "nicht hinreichend informiert" gefühlt haben will.


akademisches Beispiel: 20% Prozentpunkte der ehemaligen "Leave" stimmen waren desinformiert und entscheiden sich um -> aktueller Stand damit 70 % Remain, 30 % Leave


Die Umfrage "wie viele sich nicht hinreichend informiert gefühlt haben" würden aber nur schlappe 20% erreichen.

Will sagen: Der Ausgang eines Referendums kann extrem sensibel von einer sehr geringen Anzahl von "falsch informierten" abhängen. Da erscheint es mir nicht sinnig hier zu fordern dass die Mehrheit falsch informiert war.

Ich hoffe es wird klar was ich damit meine.


< antworten >