Thema:
Re:May und der Brexit: Versagt - auf ganzer Linie flat
Autor: FS
Datum:16.01.19 12:58
Antwort auf:Re:May und der Brexit: Versagt - auf ganzer Linie von Headhunter

>Aber mal eine bekloppte Verstaendnisfrage. Diesen Brexit Deal hat Fr. May quasi versucht im Alleingang durchzuboxen, obwohl das Parlament immer deutlich Veto dagegen gezeigt hat. Und jetzt das ganz klare Nein. Und jetzt bleibt keine Zeit, dass das Parlament nochmal selbst einen Deal aufsetzt richtig?

Das ist jetzt wieder unfair gegen May. Sie hat die Quadratur des Kreises versucht den das Referendum von ihr verlangt.

Basierend auf klaren Lügen hat man das Volk so aufgehetzt, dass sie für einen Austritt aus der EU gestimmt haben.

May hatte nun die Aufgabe diesen Willen des Volkes in die Tat umzusetzen. Also raus aus der EU aber dabei so wenig Schaden wie möglich erzeugen, am besten noch Vorteile herausschlagen.

Da die EU einem künftigen nicht-EU Mitglied natürlich nicht alle Vorteile einer Mitgliedschaft ohne Mitgliedsgebühren einräumen kann und will, hat sie einen lahmen Kompromiss auf 500 Seiten vorgelegt. Der wäre schlechter gewesen als wie wenn man EU Mitglied geblieben wäre und hätte weniger Freiheiten erlaubt als wie wenn man ohne Deal die EU verlässt. Also genau zwischen den Stühlen. Daher zu 2/3 abgelehnt.

Es gibt leider immer noch (!) genug Utopisten im Parlament welche glauben man könnte sich alle Rosinen aus dem EU Kuchen picken und die EU würde das einfach so hinnehmen, wenn man nur entschlossen genug seine Forderungen vorlegt. Sie wollen nicht zur Kenntnis nehmen, dass das eine Utopie ist.

Selbst der Oppositionsführer Corbyn glaubt an dieses Einhorn und dass May nur eine schlechte Jägerin war und er das Einhorn schon fangen würde wenn er der neue Premier Minister würde (weswegen man ihm vorwirft, dass er den Brexit missbraucht um seine Karriere zu befördern und PM zu werden).

Die Realität ist aber, dass auch die EU berechtigte Interessen hat und diese verteidigen muss und dass eigentlich nur noch zwei Optionen übrig sind.

1.) Das Referendum ignorieren und den Brexit absagen (könnte zu Bürgerkrieg oder zumindest massivsten Protesten führen)

oder
2.) einfach warten und am 1. April ist Britannien dann automatisch (Artikel 50) aus der EU und aus der WTO raus und muss absolut alles mit allen Ländern der Erde neu verhandeln und hat die gleichen Rechte in der EU wie z.B. Botswana oder Tibet.


< antworten >