Thema:
Re:NZZ-Kommentar zu Relotius und Spiegel flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:05.01.19 12:42
Antwort auf:Re:NZZ-Kommentar zu Relotius und Spiegel von K!M

>für diese Leute.  Für uns wiegt die Lügenpressen noch viel schwere. Sponsored Artikel, Produktplatzierungen, Leistungsschutzrecht, Ad Blocker Nerverei. Die dummen Schweine verarschen uns seit Jahren mit einer unverschämten Konsequenz. Tragendes Element eines demokratischen Rechtsstaates haben wir schon lange verloren. Es geht nur noch um Klicks und Kohle.

Du verwechselst die Auswirkungen mit der Ursache. Und die ist, dass einfach viel zu wenige bereit sind, für guten Journalismus im Internet etwas zu bezahlen.

Ich sehe das z.B. auf der Arbeit: Leute, die komplett auf's Geld fixiert sind und dir ohne Bezahlung nicht mal sagen würden, wie spät es auf deiner eigenen Wanduhr ist, regen sich lautstark mit zahlreichen Kraftausdrücken auf, wenn ein Verlag entscheidet, ein paar Hintergrundartikel in Zukunft hinter eine Paywall zu stellen. Oder wenn das Browser-Plugin, mit dem man diese bisher trotzdem lesen konnte, plötzlich nicht mehr funktioniert.

Man sieht ja, dass die seriöseren Medien mittlerweile fast alle einen Pay-Bereich haben und die anderen (teilweise sogar im gleichen Verlag wie z.B. derwesten.de / waz.de) verlegen sich immer mehr auf plumpe Clickbait-Scheiße.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname