Thema:
Das sind eher False World Problems flat
Autor: thestraightedge
Datum:04.01.19 14:02
Antwort auf:Re:First World Problems von Wurzelgnom

>>95% der Menschen (wenn nicht mehr) interessiert der Klimawandel überhaupt nicht. Sie haben andere Probleme. Und was bringt es wenn wir uns hier alle vorbildlich verhalten aber z.B. über zwei Milliarden Inder und Chinesen machen was sie wollen? Richtig, nichts.
>
>Das ist das Gleiche in groß gedacht was straightedge kritisiert.
>Dann lieber gar nichts tun? noch falscher geht es nicht.
>Wenn das Bewusstsein hier in D groß wäre, würde sich das langfristig auch auf andere Länder auswirken, z.b. umweltfreundliche Importe und Exporte steuerfrei, Berichte im TV wie gut die Luft in D ist :)
>usw.
>Wie gesagt, der Gedanke zählt etwas tun zu wollen, irgendwann streut es in die Welt und man wird sensibler.
>Das landet dann irgendwann auch verstärkt in der Politik, beeinflusst Verhandlungen mit anderen Ländern usw.
>Einfach alles hinschmeissen und sich verhalten wie die Axt im Walde ist kacke hoch 10.


So ist es. Kinderarbeit wurde auch zuerst in den westlichen Industrienationen erst geächtet, dann verboten. Inzwischen ist das fast überall auf der Welt Usus. Es gibt solche Effekte. Hätte man damals sagen sollen: jaja, WIR sollen die 12-jährigen in die Schule schicken, aber in China dürfen die schon Maurer werden!? Haha, lol, nee, SO fangen wir gar nicht erst an!?

Es ist und bleibt die komfortabelste und naheliegendste Ausrede für nichts tun.

Es ist außerdem ein von Arroganz geprägtes Argument, immer auf vermeintliche Tölpel-Staaten zu zeigen, dabei aber meist keinen Sachverstand belegen zu können. Es ist nicht so, dass "die Chinesen ja nix machen". Ganz im Gegenteil: In China passiert in Lichtgeschwindigkeit das, was bei uns 50 Jahre gebraucht hat. Auch die Sensibilität in der Bevölkerung wird schneller geschafft als das hier der Fall ist / war. Normen und Vorschriften werden so strikt und mit einer Geschwindigkeit umgesetzt, dass der hiesige Böller-Fan die Mistgabel gar nicht mehr einpacken würde. Das heisst nicht, dass dort alles perfekt ist, aber selbst in meiner Zeit als China-Reisender hatte sich schon eine Menge getan. Auch Umweltnormen, Stoffverbote usw. werden dort nicht nur kurzfristiger, sondern oft auch strikter als in der EU umgesetzt.

[http://german.china.org.cn/txt/2018-06/07/content_51758842_0.htm]
[https://www.srf.ch/news/international/das-umweltbewusstsein-in-china-ist-stark-gestiegen]
oder
[https://www.focus.de/auto/elektroauto/e-mobilitaet-china-schreibt-anteil-alternativer-auto-antriebe-ab-2019-vor_id_7649407.html]


< antworten >