Thema:
Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 flat
Autor: Sockenpapst
Datum:31.12.18 00:55
Antwort auf:Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 von _bla_

>
>>Kommentare wie dieser verkennen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen gerade am Anfang ihrer Berufslaufbahn systematisch in die PKV getrieben wurden und zum Teil noch werden.
>
>Wobei man zumindest bei den Beamten sagen muss, das für sie die PKV ein wesentlich besserer Deal ist, als für die meisten anderen.


Ich schreibe doch nichts anderes. Ein junger, gesunder Beamter wäre lange Zeit mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen, in die GKV zu gehen, wenn er nicht gerade vor hatte, eine Fußballmannschaft zu zeugen. Die Rahmenbedingungen für diese und andere Gruppen waren und sind so eindeutig pro PKV, dass meine obige Formulierung noch vorsichtig gewählt ist.
>
>>Oder kleine Selbstständige, da die Mindestbeitragsbemessungsgrenze in der GKV hier jahrelang unrealistisch hoch und das Beitragsfestsetzungsverfahren hochgradig kompliziert und unflexibel war.
>
>Wobei man bei den kleinen Selbstständigen imho eigentlich sagen muss: Die sollten eigentlich nicht selbstständig sein. Das sind doch häufig Fälle in den Arbeitgeber Sozialleistungen sparen indem auf Selbstständige zurückgegriffen wird, die nicht verstehen das ein Selbstständiger eigentlich einen wesentlich höheren Stundenlohn braucht, um eine vernünftige Absicherung zu erreichen.


Scheinselbständigkeit ist ein nicht genug bekämpftes Problem, ja. Ein solches sind ebenso Helden der Projektarbeit, bei denen im Einzelfall Zweifel aufkommen können, ob die Burschen tatsächlich raffen, dass sie langfristig mehr brauchen als Macbook und WG-Zimmer.

Aber das sind Probleme, die nicht über das KV-Beitragsrecht bekämpft werden können. Zudem ändern solche Gruppen nichts daran, dass eigentlich alle Selbstständigen - also die echten... - mal (sehr) klein angefangen haben, es immer mal wieder zu Rückschlägen kommen kann, oder man gar jahrelang mit einem geringen Arbeitseinkommen rumkrebst und trotzdem nicht aufgibt. Und die Entscheidung pro oder contra GKV trifft man gezwungenermaßen ganz am Anfang seiner unternehmerischen Tätigkeit, also dann, wenn die Hoffnungen groß, aber die Kohle verflucht knapp ist. Nicht umsonst bestand die größte Gruppe Nichtversicherter in Deutschland jahrelang aus Selbstständigen.


< antworten >