Thema:
Re:Bremst den deutschen Sozialstaat (FAZ) flat
Autor: ChRoM
Datum:30.12.18 17:08
Antwort auf:Re:Bremst den deutschen Sozialstaat (FAZ) von FS

>Wieso konnte sich die Großvätergeneration als Arbeiter den Kauf einer Wohnung oder sogar eines kleinen Häuschens leisten während Millenials von sowas nicht mal träumen können und darauf hoffen müssen sowas zu erben? Weil die Löhne vernünftig hoch waren.

Das ist sicher einer aber wahrscheinlich nicht mal der entscheidende Faktor. Grund und Boden ist endlich. Bei laufend wachsender Bevölkerung steht eine wachsende Nachfrage einem gleichbleibenden Angebot gegenüber. Auch ausländische Investoren, die in "günstigen Lagen" den Immobilienmarkt leerkaufen, hat es in der Großvätergeneration nicht gegeben.

In Österreich sind die Immobilienpreise seit 2010 um 40 Prozent gestiegen, in einigen Gegenden sogar noch mehr. Das ist weit über der Inflation. Was schlägst Du vor? Die Löhne an die Immobilienpreise anzupassen?


< antworten >