Thema:
Re:Bremst den deutschen Sozialstaat (FAZ) flat
Autor: FS
Datum:30.12.18 16:56
Antwort auf:Bremst den deutschen Sozialstaat (FAZ) von alex3d

>Das ist ein Beleg dafür, wie der Sozialstaat der wirtschaftlichen Dynamik des Marktes schaden kann.

Nein, das ist ein Beleg dafür, dass die Löhne nicht ausreichend gestiegen sind.
Die Löhne müssten an die Produktivität gekoppelt werden, dann gäbe es die Situation nicht.

Wieso konnte sich die Großvätergeneration als Arbeiter den Kauf einer Wohnung oder sogar eines kleinen Häuschens leisten während Millenials von sowas nicht mal träumen können und darauf hoffen müssen sowas zu erben? Weil die Löhne vernünftig hoch waren.

[http://www.maskenfall.de/wp-content/uploads/2014/03/prodvslohn-1970-2013.png]

DAS ist das Problem. Nicht Hartz 4. Nicht immer nach unten treten, nach oben gucken! Seit spätestens 2000 geht hier was gewaltig schief und die Politik hat die Situation verschlimmert statt sie zu entschärfen und endlich die Produktivität als wichtigen Faktor zu erkennen. Produktivität an die Löhne koppeln oder besteuern und dafür die Bürger entlasten. Selbst Milliardäre dieser Erde haben das erkannt.
[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/digitalisierung-bill-gates-fordert-robotersteuer-1.3386861]


< antworten >