Thema:
Re:2-3 VAR Optionen pro Team und Spiel ... flat
Autor: Telemesse
Datum:16.12.18 11:33
Antwort auf:Re:2-3 VAR Optionen pro Team und Spiel ... von 17383

>>>>Gerade solche Abseitsentscheidungen bei denen erst nach der 3. Zeitlupe aus dem 5. Kamerawinkel erahnt werden kann, daß ein Spieler wohl bei vollem Lauftempo mit der Schuhspitze 3,4cm über der imaginären Abseitslinie war sind imo völlig kontraproduktiv.
>>>
>>>Genau so läuft es mit den kalibrierten Linien eben nicht mehr.
>>
>>Dazu würde ich eh mal gern wissen, wie genau man an den tatsächlichen Zeitpunkt der Ballabgabe herankommt und wie exakt die kalibrierte Linie ist. Die Fernsehbilder taugen ja dazu nicht wirklich. Wieviele Bilder pro Sekunde nehmen die TV-Kameras auf?
>
>Der Zeitpunkt wird per Augenmaß bestimmt. Erster Kontakt der Ballabgabe. Die kalibrierten Linien sollten ziemlich genau sein, sind ja eben "kalibriert" ;-) Die richtige Linie wird durch Zeichnen des Lots bestimmt. Wie viele Bilder? Keine Ahnung. Spielt das überhaupt eine Rolle?


Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der exakte Zeitpunkt der Ballabgabe kann überhaupt nicht eindeutig bestimmt werden. Selbst wenn du hier nur minimale Abweichungen von z.b. 0,1 sec. hast bedeutet das z.b.:
Spieler in vollem Sprint (30kmh): ca. 80cm Abweichung.
Spieler in Laufbewegung (20kmh) ca. 50cm Abweichung.
Spieler im Joggingtempo (15kmh) ca. 40cm Abweichung.

D.h. Bilder die eine Überschreitung der „Abseitslinie“ in der Größenordnung einer Schuhlänge zeigen kann ich immer recht einfach produzieren wenn die Entscheidung knapp ausfällt.


< antworten >