Thema:
Re:VW beendet Verbrennungsmotorenentwicklung ab 2026 flat
Autor: FS
Datum:05.12.18 14:29
Antwort auf:Re:VW beendet Verbrennungsmotorenentwicklung ab 2026 von Phil Gates

E-Auto ist eine sehr breite Karte weil der Elektromotor auch im Hybrid und im Wassestoff Fahrzeug verwendet wird. Der Elektromotor ist, wie wir seit ebenfalls 100 Jahren wissen, der effektivste Motor den die Menschheit hervorgebracht hat. Er wandelt 90% der Energie in Bewegungsenergie um. Da ist fast gar keine Luft mehr nach oben weil es fast perfekt ist. Darum steckt er auch in einem Wasserstoffauto.

Es geht also nicht um den Motor sondern um den Ursprung seiner Energie. Ob man die Energie erst einmal chemisch als Wasserstoff zwischenspeichert (mit all den Verlusten) oder fast direkt (Akku mit 90% Wirkungsgrad) verwendet ist für dem Motor erst mal egal.

Elektroautos mit Akkus kann man zudem mit neuen Akkutechniken jederzeit verbessern so wie man einem Handy einen anderen Akkupack verbauen oder um eine Powerbank ergänzen kann. Akkus werden langsam immer kleiner und energiedichter. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie jemals größer und energieärmer würden.

Ich sehe keinerlei Antriebstechnik welche es mit dem Elektromotor aufnehmen kann. Der einzige Vorteil des Verbrennungsmotor ist, dass er (mit schlechtem Wirkungsgrad) einen Treibstoff verwendet der eine extrem hohe Energiedichte hat (Diesel vor allem) so dass man selbst bei ineffizienter Verbrennung noch so viel Bewegungsenergie daraus erhält um ca. 1000 km mit einer Tankfüllung weit zu kommen. Bereits 2020 werden erste Elektrowagen erscheinen welche ebenfalls 1000 km Reichweite mit einer Akkufüllung schaffen und mit 350 kW recht flott aufgeladen werden.

Der Nachteil von fossilen Treibstoffen ist, und darüber haben wir uns wegen der dichten Infrastruktur welche über Jahrzehnte aufgebaut wurde gar keine Reflektion, dass der Energieträger nicht Quellenneutral ist. Sprich man kriegt Sprit nur aus raffinierten Öl.

Strom dagegen kann man auf dutzende Weisen erzeugen und wir haben bereits eine recht dichte Infrastruktur um Strom in jedes Haus zu bringen. Der Strom kann lokal erzeugt werden. Man kann aber nicht überall lokal nach Erdöl bohren oder Biosprit anbauen. Man ist auf die Ölindustrie angewiesen und diese auf Politiker die sogar bereit sind Kriege zu führen und Menschenleben zu opfern um an fossile Brennstoffe zu kommen. Überspitz gesagt, wir tanken auch immer ein klein bisschen Blut bei fossilen Brennstoffen. Auch das könnte man beenden.

Solar auf die die Dächer geht hingegen überall, sogar in Europa. An den Küsten kommt noch Windkraft hinzu. Das Ganze kombiniert mit Großakkus, Pumpspeicherkraftwerke und Powerwalls in den Wohnungen/Garagen und man hat dezentrale, klimaneutrale, ausfallsichere, lungenfreundliche, klimaschonende Energie für Mensch und Fahrzeug. Und JA, das erfordert ein paar Investitionen am Anfang. Genauso wie der Bau von Atomkraftwerken Milliarden gekostet hat und das führen von Kriegen (oder passives Bezahlen dafür) wegen dem Öl.

Ich sehe keinerlei Alternative, auch nicht am Horizont, welche da besser wäre als Elekktroautos.

Selbst wenn wir billige und saubere Fusionskraftwerke hätten (haben wir, nennt sich Sonne :)) würde das Elektroauto das bessere Fahrzeug gegenüber Fahrzeugen mit internen Verbrennungsmotoren darstellen. Klimatechnisch sogar dann wenn wir die Hälfte des Stroms aus Kohle gewinnen würden weil man dort die Abgase besser reinigen und kontrollieren kann als in individuellen Minimotoren in Autos.

PS: Die LED hätte es genauso gegeben eben weil die Leuchtstoffröhre nicht ausreichend gut war. So wie es neue Akkus geben wird weil die jetzigen gut aber nicht optimal sind.


< antworten >