Thema:
Re:Grüne! Schnippelbuhnenzupp: Rezept inside flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:04.12.18 21:29
Antwort auf:Grüne! Schnippelbuhnenzupp: Rezept inside von sidekick-x-

>Hab ich vor zwei Jahren mitgeschrieben, war wahrscheinlich ihre letzte Suppe :( Jetzt fängt die Demenz an, ich glaub sie würde nicht mehr viel kochen können...
>
>Aber freuen wir uns über die beste Trierer Schnippelbuhnenzupp von meiner lieben Oma Lotte :) <3
>
>[https://www.dropbox.com/s/qac7uuvmwc0opyi/Foto%2004.12.18%2C%2021%2006%2036.jpg?dl=0]
>
>
>Hab noch ein Worddokument gefunden:
>
>Zutaten:
>~400-500g grüne Bohnen
>100g Speck
>500g Rauchfleisch
>Wahlweise Würstchen als Einlage
>200g Kartoffeln
>2 kleine Möhren, klein gehackt
>1 Stück Sellerieknolle (Ü-Ei Größes, gelbes Plastikteil)
>1 Lauchstange, unteres Ende
>Bohnenkraut (frisch: kl. Büschel mit Faden zusammenbinden, getrocknet: ein Esslöffel)
>Gemüsebrühe
>2 Esslöffel Butter
>1,5 Esslöffel Mehl
>
>Bohnenenden abschneiden (schleißen) und klein schneiden.
>Kartoffeln schälen und klein würfeln.
>Speck klein würfeln und im Topf auslassen, inkl. der Schwarte vom Rauchfleisch.
>Leicht braun werden lassen. Bevor es richtig braun wird, Rauchfleischscheiben zugeben und kurz beidseitig mitbraten.
>Nun die Bohnen dazugeben und einen guten Liter Wasser.
>Klein gehackter Lauch, Sellerie, Möhren, und jeweils ein Esslöffel Bohnenkraut und Gemüsebrühe hinzu geben.
>15-20 Minuten köcheln lassen.
>Nun die klein gehackten Kartoffeln hinzufügen und weitere 15 Minuten kochen, bzw. bis die Kartoffeln gar sind.
>Je nach gewünschter Konsistenz mit etwas Wasser auffüllen.
>Währenddessen In einer Pfanne  zwei Esslöffel Butter erhitzen und das Mehl (~1,5 Esslöffel) einrühren. Unter Rühren leicht braun werden lassen und anschließend mit etwas Wasser unter viel rühren ablöschen.
>Mehlschwitze der Suppe beifügen und aufkochen lassen. Das Rauchfleisch entnehmen und ggf. noch mit etwas Brühe nachwürzen und ziehen lassen. Sofern frisches Bohnenkraut verwendet wurde, das zusammengebundene Büschel nun entnehmen.
>Guten Appetit.


Vielen Dank fürs Rezept, stehe zwar mehr auf Omas weiße Bohnensuppe mit Schweineohren :-), aber das probier ich auch mal aus.


< antworten >