Thema:
Grüne! Schnippelbuhnenzupp: Rezept inside flat
Autor: sidekick-x-
Datum:04.12.18 21:11
Antwort auf:Re:Ja sehr geil! Meine Oma rockt Bohnensuppe! nt von Fred LaBosch

Hab ich vor zwei Jahren mitgeschrieben, war wahrscheinlich ihre letzte Suppe :( Jetzt fängt die Demenz an, ich glaub sie würde nicht mehr viel kochen können...

Aber freuen wir uns über die beste Trierer Schnippelbuhnenzupp von meiner lieben Oma Lotte :) <3

[https://www.dropbox.com/s/qac7uuvmwc0opyi/Foto%2004.12.18%2C%2021%2006%2036.jpg?dl=0]


Hab noch ein Worddokument gefunden:

Zutaten:
~400-500g grüne Bohnen
100g Speck
500g Rauchfleisch
Wahlweise Würstchen als Einlage
200g Kartoffeln
2 kleine Möhren, klein gehackt
1 Stück Sellerieknolle (Ü-Ei Größes, gelbes Plastikteil)
1 Lauchstange, unteres Ende
Bohnenkraut (frisch: kl. Büschel mit Faden zusammenbinden, getrocknet: ein Esslöffel)
Gemüsebrühe
2 Esslöffel Butter
1,5 Esslöffel Mehl

Bohnenenden abschneiden (schleißen) und klein schneiden.
Kartoffeln schälen und klein würfeln.
Speck klein würfeln und im Topf auslassen, inkl. der Schwarte vom Rauchfleisch.
Leicht braun werden lassen. Bevor es richtig braun wird, Rauchfleischscheiben zugeben und kurz beidseitig mitbraten.
Nun die Bohnen dazugeben und einen guten Liter Wasser.
Klein gehackter Lauch, Sellerie, Möhren, und jeweils ein Esslöffel Bohnenkraut und Gemüsebrühe hinzu geben.
15-20 Minuten köcheln lassen.
Nun die klein gehackten Kartoffeln hinzufügen und weitere 15 Minuten kochen, bzw. bis die Kartoffeln gar sind.
Je nach gewünschter Konsistenz mit etwas Wasser auffüllen.
Währenddessen In einer Pfanne  zwei Esslöffel Butter erhitzen und das Mehl (~1,5 Esslöffel) einrühren. Unter Rühren leicht braun werden lassen und anschließend mit etwas Wasser unter viel rühren ablöschen.
Mehlschwitze der Suppe beifügen und aufkochen lassen. Das Rauchfleisch entnehmen und ggf. noch mit etwas Brühe nachwürzen und ziehen lassen. Sofern frisches Bohnenkraut verwendet wurde, das zusammengebundene Büschel nun entnehmen.
Guten Appetit.


< antworten >