Thema:
Re:Am Besten Telekom Aktien oder Lehman Immobilien flat
Autor: Telemesse
Datum:03.12.18 00:16
Antwort auf:Re:Am Besten Telekom Aktien oder Lehman Immobilien von Gaius B.

>>Einzelpapiere sind immer mit höherem Risiko behaftet. Mit nem ganz simplen DAX Fond allerdings konnte man in der Vergangenheit nicht viel falsch machen. So etwas in der Art, evtl. auch vom Staat ausgegeben als so eine Art Bundes Dax Fond, wäre schon nicht verkehrt.
>
>Die Rendite bei DAX Papieren dürfte gerade für Leute mit wenig Kapital eher ein bisschen zu "konservativ" bemessen sein. Das ist ja die Krux am Aktienmarkt, entweder man hat ausreichend Kapital und kann dieses in sichere Anlagewerte investieren oder man hat nur wenig und muss ein größeres Risiko eingehen. Und der Deutsche an sich meidet ja bekanntlich jedes finanzielle Risiko.


Interessanter als die Rendite ist doch aber die Kursentwicklung über einen längeren Zeitraum. Als Altersvorsorge wäre es natürlich sinnvoll sofort ab Eintritt ins Berufsleben mit dem ansparen anzufangen. Hab gerade mal spaßeshalber nachgeschaut wie das z.b. bei mir gewesen wäre. Ich habe Anfang der 90er angefangen zu arbeiten. Da stand der Dax bei ca. 2.200 Punkten, aktuell steht er bei über 12.000 Punkten. Insofern ist das schon eine recht ordentliche Entwicklung. Auf jeden Fall eine bessre Kapitalverzinsung als bei Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung.
Keine Ahnung ob das jetzt wirklich ein Heilmittel zur Rentenversicherung sein kann. Da aber das aktuelle System nicht wirklich zukunftstauglich zu sein scheint sollte man zumindest alle denkbaren Möglichkeiten mal unter die Lupe nehmen und auf tauglichkeit prüfen. Ausgabeaufschläge und Provisionen sollte man bei so einem Rententool natürlich mal gesetzlich deckeln. Das waren in der Vergangenheit nämlich oftmals die Pferdefüße bei ansonsten durchaus brauchbaren Finanzprodukten.


< antworten >