Thema:
Re:Ganz so war es nicht. flat
Autor: laubkerl
Datum:22.11.18 18:56
Antwort auf:Ganz so war es nicht. von Phil Gates

>…und außerdem konnte man Anfang der 1990er Jahre gar nicht absehen, dass dieses Internet sich durchsetzt. Damals war ISDN State of the Art. Und ISDN geht sowohl über Glasfaser, als auch Kupfer. Zwei Telefonleitungen, huiiii. Dafür war es geplant, und für sonst nichts. An DSL und VoIP hat damals niemand gedacht. Man hat auch nicht flächendeckend Kupferkabel im Westen verlegt, die waren dort schon immer (also seit den 60er, 70er Jahren). Und weil es unsinnig und technisch sicher auch komplex gewesen wäre, eine Mischinfrastruktur zu haben, hat man wohl auch bei Neubauten keine Glasfaserkabel verlegt, sondern wiederum Kupfer.

Das wiederum ist ebenfalls Käse und ich verlinke mal dazu den entsprechenden Wiki Artikel:

>Kritik

>Um das Kabelprojekt zu beschleunigen, setzte Schwarz-Schilling darauf, Privatfirmen an der Kabelverlegung zu beteiligen. An der Projektgesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH war mit der Sonnenschein KG auch die Firma seiner Frau beteiligt, in der er die Jahre zuvor als Geschäftsführer tätig war. Seine Anteile an der Sonnenschein KG trat er erst wenige Stunden vor seiner Ernennung zum Postminister ab. Käufer dieser Anteile war der Nixdorf-Konzern.[10] Auch seine Entscheidung, Kupfer zu verwenden, traf im In- wie auch Ausland auf Verwunderung: Es war bereits Anfang der 1980er Jahre abzusehen, dass Glasfaserkabel die „Technologie der Zukunft“ sind.[11]

[https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Schwarz-Schilling]

Das war übelste Korruption und sonst gar nichts. Der Arsch hat damit die Zukunftsfähigkeit Deutschlands bis auf Jahrzehnte verspielt, da man in der Tat nicht alle 10 Jahre alle Straßen aufreisst um neue Kabel zu verlegen. Wobei natürlich auch das Problem in der letzten Meile bzw. auf den letzten 20m in die Wohnung liegt, da Vermieter selten Lust verspüren diese Investition zu tätigen. Bei den derzeitigen Zuständen am Markt können sie sich ja auch erlauben. Eigentlich gehört ein Recht auf verkabeltes Internet ins Grundgesetz so daß Vermieter gezwungen werden können ihre Schrotthäuser aufzurüsten. Man darf die Typen da auch nicht mit LTE und so einem Quatsch davonkommen lassen. Das was OP in seinem Post schreibt ist im Jahre 2018 ein absoluter Skandal.


< antworten >