Thema:
Ganz so war es nicht. flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.11.18 10:44
Antwort auf:Re:Wer ist für die Internet-Verfügbarkeit verantwortlich? von laubkerl

>>>Ich kriege langsam die Krise ey. Und ich lebe nicht in Ziegenfickingen, Brandenburg sondern mitten in einer Ruhrgebietsgroßstadt.
>>
>>Vielleicht ist dass der Fehler.....
>
>Kann gut sein, denn die haben im Osten ja damals überall schönes Glasfaser verlegt statt wie im Westen Schwarz-Schillings Ehefrau fucking Kupferkabel. Eigentlich ein unfassbarer Skandal den wir noch 40 Jahre später ausbaden müssen, der aber nie die öffentliche Aufmerksamkeit erhalten hat die er verdient gehabt hätte.


Das ist Käse, wie unten schon gesagt, bringen die Glasfaserkabel im Osten wenig bis gar nichts, und außerdem konnte man Anfang der 1990er Jahre gar nicht absehen, dass dieses Internet sich durchsetzt. Damals war ISDN State of the Art. Und ISDN geht sowohl über Glasfaser, als auch Kupfer. Zwei Telefonleitungen, huiiii. Dafür war es geplant, und für sonst nichts. An DSL und VoIP hat damals niemand gedacht. Man hat auch nicht flächendeckend Kupferkabel im Westen verlegt, die waren dort schon immer (also seit den 60er, 70er Jahren). Und weil es unsinnig und technisch sicher auch komplex gewesen wäre, eine Mischinfrastruktur zu haben, hat man wohl auch bei Neubauten keine Glasfaserkabel verlegt, sondern wiederum Kupfer. Im Osten war das was ganz anderes, wir haben Bekannte, die im Tal der Ahnungslosen wohnten, da mussten wir Ende der 90er noch in der Dorfkneipe anrufen und eine Nachricht hinterlassen, weil es keine Hausanschlüsse gab. Klar, dass man dann gesagt hat: Wenn wir hier eh schon alle Straßen aufreißen, nehmen wir halt Glasfaser.


< antworten >