Thema:
Re:Wie war das noch gleich mit wir-kaufen-dein-auto ? flat
Autor: Stitch
Datum:21.11.18 16:01
Antwort auf:Re:Wie war das noch gleich mit wir-kaufen-dein-auto ? von Nitschi

>Hehehe. Ja, beim etron verstehe ich es auch gar nicht, gerade dem würde ein "feineres" Maul sehr gut stehen. Aber er gefällt mir immer noch besser als der Model X zum Beispiel. Hm, Geschmäcker halt, ne? ;)

Ich persönlich bewerte das Design eines technischen Geräts (und das ist ein Auto für mich) halt nicht nur nach rein optischen Gesichtspunkten. Form follows function ist da immer ein wichtiger Teil. Wenn man sich ein bißchen mit der Technologie beschäftigt kommt man halt schnell darauf, dass ein Vebrennungsmotor im Prinzip eher eine Heizung als ein Motor ist. Da wird halt auch mit einem kleinen Prozentsatz der aufgebrachten Energie eine Welle angetrieben, der größte Teil der Tankfüllung geht aber in Wärme auf. Wenn du mal die Lügen der Industrie ignorierst und es realistisch siehst, sind es im Schnitt mehr als 80% Verlustleistung! In der Anfangszeit brauchten die Autos so fette Kühlergrills um schlicht und einfach nicht zu überhitzen. Die Temperaturprobleme hat man im letzten Jahrhundert vor allem mit Wasserkühlung aber auch kleineren Optimierungen am Wirkungsgrad in den Griff bekommen, so dass ein fetter Grill eigentlich auch nicht mehr nötig ist (s. zB Passat B3).
Wie soll man jetzt diesen Trend der letzten Jahre zu immer größeren Grills unter diesen Gesichtspunkten bewerten? Dein A3 8P hatte ja im Vergleich zu den nachfolgenden Audi Generationen fast noch einen kleinen Grill. Mir ist zwar klar, dass die Grills zum größten Teil Fake sind, aber was ist dann die Aussage dahinter, irgendeine Message muss das doch haben?

Achtung rant:
Für mich sind diese fetten Grills (nicht nur bei Audi), genauso wie der aktuelle SUV Trend Symbol für das was in dieser Gesellschaft falsch läuft. Scheiß auf die Kinder unserer Kinder und deren Nachfahren, lass uns auch wirklich noch so schnell wie möglich das letzte Gramm des in Milliarden von Jahren in der Erde eingelagerten CO2 in die Atmosphäre ballern. Hauptsache Spaß und damit mein Nachbar sieht, dass ich noch viel mehr Spaß habe als er, muss natürlich mein Kühlergrill größer sein als seiner...


< antworten >