Thema:
Re:Sehr lustig, und ich habe mich eh schon gefragt... flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.11.18 13:40
Antwort auf:Re:Sehr lustig, und ich habe mich eh schon gefragt... von hellbringer

>>Natürlich landet auch unser Plastik in der Umwelt.
>
>Auf die Erklärung bin ich aber gespannt, wie meine Plastikflaschen ihren Weg aus Wien ins Meer finden.


Ich kann mich nicht erinnern, vom Meer gesprochen zu haben.

>>Findet sich dann in Deinem Mageninhalt und Kot wieder, da muss man nicht die Horrorbilder von plastiküberschwemmten Stränden in der Karibik bemühen.
>
>Auf die Erklärung bin ich auch gespannt, wie in Österreich verkaufte Plastikflaschen in meinem Magen landen.


Jedes Plastik hat Mikroplastik-Abrieb während seiner Nutzung. Auch PET-Flaschen, auch während Du trinkst, und dann auch wenn sie sich im Müllsack oder Laden aneinander reiben, wenn sie in der Versorgung gepresst, bearbeitet, geshreddert werden. Im Endeffekt das, was auch aus der von Dir beschrieben Kleidung kommt.

Nur mal beipielhaft:
[https://www.huffingtonpost.de/entry/forscher-finden-erstmals-mikroplastik-im-menschen-das-sollte-dir-sorgen-machen_de_5bcef0d6e4b055bc948480f1]
(lustigerweise eine Wiener Studie auch mit Probanden aus Österreich... Du hast ja nach Wien gefragt)

>Das mag schon sein, ist hier aber nicht Thema. Es geht darum, dass Plastik, das ich einkaufe, durch wundersame Weise im Meer landet.

Darum gings mir nicht. Mir gings v.a. Dingen um den "sag JA nix gegen meinen Plastikkonsum solange Du selbst atmest und Klamotten trägst, Du Alibi-Moralist!"-Einwurf.


< antworten >