Thema:
Re:Die SPD flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.11.18 15:09
Antwort auf:Re:Die SPD von Gaius B.

>>>Laut Sarrazin kann man sich hervorragend selber heizen indem man einen Pulli anzieht, das war jedenfalls seine Empfehlung für H4 Empfänger.
>>
>>
>>Damit hat der Mann ausnahmsweise mal nicht unrecht (völlig unabhängig vom H4-Kontext). Vor einigen Jahrzehnten wurde nur die gute Stube beheizt (wenn überhaupt), und auch diese nur auf vielleicht 20 Grad. Ich schimpfe meine Frau regelmäßig, wenn ich nachhause komme und sie sitzt im Winter im T-Shirt im Wohnzimmer und hat die Heizung aufgedreht. Mit dem Nebeneffekt, dass ich mir auch die Klamotten vom Leib reißen muss, um mich nicht totzuschwitzen.
>
>Das liegt aber auch daran, dass die Thermostate hierzulande idiotischer Weise mit Stufen, statt der Gradzahlen beschriftet sind welchen sie letztlich entsprechen. Ich habe das auch erst von einem Jahr richtig erklärt bekommen und stelle die Heizung seitdem nie über Stufe 3, was einer Raumtemperatur von 20-22 Grad Celsius entspricht. Früher war ich auch so uninformiert und habe oft auf Stufe 5 gestellt weil ich dachte die Heizung wird dann schneller warm. Tja...


Ich habe elektronische Thermostate, die die Gradzahl anzeigen und so programmiert sind, dass sie dann, wenn keiner im Haus ist bzw. z.B. nachts, wenn keiner im Wohnzimmer ist, nicht so arg heizen. Meine Frau ist eigentlich recht clever, aber irgendwie kapiert sie das Konzept eines elektronischen Thermostats ebensowenig wie das Konzept einer Klimaautomatik. Wenn sie im Sommer ins Auto einsteigt, dreht sie die Klimaanlage auf 18 Grad um dann 5km später auf 23 Grad zu drehen. Sie will mir nicht glauben, dass das Auto das alles ganz von alleine macht, wenn sie es einfach immer auf 21 Grad stehen lässt. Und auch daheim will sie mir nicht glauben, dass es total sinnvoll ist, dass das Thermostat auf 22 Grad eingestellt ist und diese Temperatur dann auch selbst einregelt.


< antworten >