Thema:
Re:Die SPD flat
Autor: Gaius B.
Datum:09.11.18 12:56
Antwort auf:Re:Die SPD von magus

>Und was ist mit denen, die sich mal eben nicht eben so ne neue Heizung oder Auto kaufen können? Das wären nämlich die Leidtragenden einer solchen Steuer.

Hier müsste der Staat mit Subventionen für Elektroautos, Ausbau von Fernwärme etc. natürlich verstärkt eingreifen.

>Ne du, die einzigen die man zur Kasse bitten sollte sind die Konzerne, damit die endlich weg kommen von Benzin

Hier gilt ja wie immer dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und solange Benziner und Dieselautos finanziell lukrativer für den Konsumenten sind, werden auch die Konzerne ihr Hauptaugenmerk auf diese Produkte legen.

>und man sollte Hausbesitzern anreize schaffen, damit sie ihre alte Ölheizung ausbauen und das schafft man nicht mit einer Steuer die in erster Linie den Konsumenten Schaden.

Hier könnte man ja die Mietpreisbremse dran koppeln, aber letzten Endes wird es für alle Beteiligten teurer durch die Energiewende. Wir müssen uns halt entscheiden, in unserem Luxus weiterleben ohne Rücksicht auf nachfolgende Generationen oder ein schmerzlicher Einschnitt in unsere Lebensgewohnheiten.


< antworten >