Thema:
Re:In China schon absoluter Standard. flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:01.11.18 15:04
Antwort auf:In China schon absoluter Standard. von wantan

>Mein langjähriger bester Kumpel lebt seit 4 Jahren in China und berichtet mir immer.
>Dort ist die Bezahlung mit Bargeld überhaupt kein Thema mehr, alles, wirklich ALLES läuft übers Smartphone und wird auch damit bezahlt. Jeder kleine Straßenstand hat wohl schon den QR-Code zum abscannen und bezahlen.


Stimmt.

>Alle wichtigen Dokumente trägt man ebenfalls auf dem Smartphone mit sich herum,...

Das hingegen eher nicht, jeder Chinese hat immer seinen Perso dabei da man den für alles braucht. Zum ticket kaufen, zum Zug einsteigen, heute sogar um in die U-Bahn zu kommen.

>Egal was man macht und wo man ist hängt mit dem Smartphone zusammen, Fahrkarten und Tickets werden nur noch über entsprechende Apps gebucht.

Das zugticket kann man zwar online kaufen, es gibt aber kein elektronisches Ticket wie in Deutschland. Man muss auf Grund der Perso Problematik das Ticket immer noch am Schalter oder Automaten abholen, inkl. Perso Überprüfung.

>Er selbst nimmt aber immer etwas Bargeld mit, da viele Taxifahrer ihn für einen Ausländer halten der sich mit dem System nicht auskennt, und daher Bargeld verlangen.

Taxifahrer kann man in beiden Varianten bezahlen, stimmt, aber manche haben z. B. Kein Wechselgeld wenn man bar bezahlt. Wollen sie einem dann per Wechat zurück überweisen.

>Nächstes Jahr werde ich ihn mal besuchen, um mir von dem System mal selbst einen Eindruck zu verschaffen. Die Vorstellung ist aber sehr befremdlich, und ich bin froh dass wir auf dieser Ebene noch so weit hinterherhinken.

Ich bin es auch. Die sind wirklich 100 Prozent abhängig vom Smartphone. Letztens im Restaurant und im Milchtee Laden gab es nicht mal eine Karte, man musste online aussuchen und bestellen. Wenn man zu mehreren gemeinsam essen geht will ich doch eben nicht dass alle vor ihrem Handy sitzen. Aber genau das passiert hier so oft. Gespräche werden nur halbherzig geführt weil alle andauernd auf das Handy schauen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >