Thema:
In China schon absoluter Standard. flat
Autor: wantan
Datum:01.11.18 14:18
Antwort auf:Neues Smartphone Zwang für Alle/ Ohne nicht Lebensfähig von DS_Nadine

Mein langjähriger bester Kumpel lebt seit 4 Jahren in China und berichtet mir immer.
Dort ist die Bezahlung mit Bargeld überhaupt kein Thema mehr, alles, wirklich ALLES läuft übers Smartphone und wird auch damit bezahlt. Jeder kleine Straßenstand hat wohl schon den QR-Code zum abscannen und bezahlen.
Alle wichtigen Dokumente trägt man ebenfalls auf dem Smartphone mit sich herum, darum hat der normale Bürger fast immer zwei Smartphones.
Egal was man macht und wo man ist hängt mit dem Smartphone zusammen, Fahrkarten und Tickets werden nur noch über entsprechende Apps gebucht.
Er selbst nimmt aber immer etwas Bargeld mit, da viele Taxifahrer ihn für einen Ausländer halten der sich mit dem System nicht auskennt, und daher Bargeld verlangen.
Nächstes Jahr werde ich ihn mal besuchen, um mir von dem System mal selbst einen Eindruck zu verschaffen. Die Vorstellung ist aber sehr befremdlich, und ich bin froh dass wir auf dieser Ebene noch so weit hinterherhinken.


< antworten >