Thema:
Re:nicht doof von der CDU flat
Autor: ChRoM
Datum:29.10.18 11:24
Antwort auf:nicht doof von der CDU von Rocco

>Das war eigentlich jetzt nicht ganz ungeschickt von der CDU. Nahles steht mit ihrer Verzögerungstaktik ("Fahrplan") nun wirklich als uneinsichtige, am Sessel klebende Funktionärsparteivorsitzende da.  
>
>Die CDU hat im Gegenzug für ihre Verhältnisse relativ überraschend jetzt schon ein Signal zur Neuaufstellung gesendet - wenn auch mit einem alten aber recht populären Bekannten. Die CDU könnte mit Merz vermutlich nun gelassen Neuwahlen entgegenschauen, aber dieser Wunsch nach Auflösung der GroKo müsste von Seiten der SPD erstmal kommen. Die CDU kann auch mit einer schwachen SPD weiterregieren.


Ich sehe die CDU eher in einer Lose-Lose-Situation. Die schlechten Wahlergebnisse in den Bundesländern liegen nicht an Merkel als Person. Die Leute haben genug vom Status quo. Den Status quo Groko mit einem neuen Gesicht weiterzuführen, ändert doch nichts und dürfte ein Field day für die AfD werden. "Die Bonzen kleben an ihren Sesseln und verweigern sich Neuwahlen" ist als Message aufgelegt. Jetzt neu wählen nach den Ergebnissen in Hessen und Bayern? Eher nein. Neuwahlen so lange wie möglich hinauszögern in der Hoffnung, dass schon alles von selber besser wird? Na viel Erfolg damit.

Vor allem ist Merz, sollte er es denn werden, kein glaubhaftes Signal für einen Neuanfang. Die ÖVP in Ö hat das recht geschickt gemacht. Die haben ihre Nachwuchshoffnung über Jahre aufgebaut und positioniert. So jemand fehlt in der CDU ja völlig, nach allem was ich von der Seitenlinie aus beurteilen kann.


< antworten >