Thema:
nicht doof von der CDU flat
Autor: Rocco
Datum:29.10.18 11:12
Antwort auf:Wie geht's weiter? von ChRoM

>Übergabe auch des Kanzleramts noch während der Legislaturperiode und totaler Absturz >bei den kommenden Wahlen?

Das war eigentlich jetzt nicht ganz ungeschickt von der CDU. Nahles steht mit ihrer Verzögerungstaktik ("Fahrplan") nun wirklich als uneinsichtige, am Sessel klebende Funktionärsparteivorsitzende da.  

Die CDU hat im Gegenzug für ihre Verhältnisse relativ überraschend jetzt schon ein Signal zur Neuaufstellung gesendet - wenn auch mit einem alten aber recht populären Bekannten. Die CDU könnte mit Merz vermutlich nun gelassen Neuwahlen entgegenschauen, aber dieser Wunsch nach Auflösung der GroKo müsste von Seiten der SPD erstmal kommen. Die CDU kann auch mit einer schwachen SPD weiterregieren.

Die SPD hat schlicht kein Druckmittel mehr, da die CDU mit Merz wie gesagt aus Neuwahlen gestärkt hervorgehen würde während die SPD bei voraussichtlich um die 15% hinter Grüne und (vielleicht) AFD landen wird.

Die CDU hat jetzt die bessere Position wieder Richtung Volkspartei zu marschieren, wenn sie sich die verlorenen Stimmen an Grüne/AFD wieder zurückholen kann. Der Merkelabgang ist dazu ein erster Baustein.

Was bleibt derzeit? Ein Dilemma für die SPD (kein Druckmittel mehr innerhalb der GroKo, Beben an der Basis, Neuwahlen aber existenzbedrohend - auch finanziell) und ein ziemlich unrühnmlicher Abgang für Merkel, die ihr Gesicht insofern wahren will, dass sie die Kanzlerschaft-Nachfolge selbst in der Hand hat (vermutlich schlägt sie Annegret Kamp-Karrenbauer vor).

Greets
Rocco


< antworten >