Thema:
Re:Feedback 1.5b flat
Autor: Stitch
Datum:24.10.18 20:37
Antwort auf:Feedback 1.5b von 17383

>“Problem behoben, dass man ausgeloggt wurde wenn man die App länger im Hintergrund laufen hatte. Dieses Problem trat evtl. nur bei älteren Devices mit wenig RAM auf”
>
>Also das Problem hatte ich schon immer und auch jetzt mit dem neusten Update muss ich morgens immer noch mal kurz in Settings in der App, damit ich automatisch eingeloggt werde.


Interessant, da dies bisher niemand reported hatte, ging ich davon aus, dass ihr mit euren neuen Phones mit unmengen RAM das Problem nicht habt. Deshalb erstmal eine Frage in die Runde, haben andere das Problem auch? Auch mit dem neusten Build von gestern Abend noch?
Bei meinem ollen iPhone6 ist es nur passiert, wenn die App eine weile im Hintergrund lief und ich in der Zwischenzeit andere Apps verwendet habe, die viel Speicher verbrauchen. Aber nicht zu viel, sobald andere Apps extrem viel Speicher anfordern, werden im Hintergrund laufende Apps von iOS komplett gekillt und wenn man dann über den AppSwitcher wieder hin wechselt komplett frisch gestartet (Das passiert bei mir meistens). Das erkennt man daran, dass der Launchscreen wieder kommt und man egal wo man vorher war wieder auf dem Startscreen landet. Das Problem tritt irgendwie nur auf, und dafür hab ich noch keine vollumfängliche technische Erklärung, wenn der Speicher nur etwas knapp wird. Das System fängt dann an nur Teile von laufenden Apps abzuräumen und versucht diese dann beim wieder hervorholen selbständig wieder zu rekonstruieren. Vielleicht tritt dieser Fall bei Devices mit mehr RAM öfter und das komplette killen eher seltener auf. Ich hoffe das konnte man grob verstehen, die ganze Speichermanagement / Apps im Hintergrund Geschichte ist unter iOS im Vergleich zu althergebrachten Desktop Programmen hoch komplex...

Anyway, mein bereits im aktuellen build enthaltener Fix hat das Problem zumindest bei mir behoben, aber ich habe über das wie schon gestern Abend im Bett nochmal nachgedacht und mir ist noch eine bessere Lösung eingefallen. Die wollte ich eh noch umsetzen, zwar eigentlich nur aus logik kosmetischer Natur, aber vielleicht hilft dieser andere Weg (falls er überhaupt funktioniert) ja auch bei dir.


>“Neues Icon”
>
>Ich hätte es glaub ich etwas fetter gemacht von der Schriftart her. So hat man schon ziemlich viel rote Fläche. Keine Ahnung. Bin kein Designer ;-)


Ich bin auch kein richtiger Designer ;)
Kleine Backstory zum Icon: Ich wollte von Anfang mit dem Logo nicht 1:1 das der "M! Games" Zeitung kopieren, denn der AppStore ist ja ganz klar ein offizieller Marktplatz. Auch wenn das Projekt komplett unkommerziell ist, wollte ich vermeiden, dass die Redaktion sich an der App stören könnte. Das abgespaltene Forum dulden sie zwar offensichtlich, aber mit dem Branding war ich mir nicht so sicher.
M!client war anfangs eigentlich nur ein working name, aber dann ist mir nichts besseres mehr eingefallen. Die älteren Versionen (bis zur immer noch aktuellen AppStore Version) benutzen ja zumindest im Namen noch das große M!, was ich aber jetzt ab der 1.5 auch geändert habe. Im Logo hab ich aber aus den möglichen Copyright verletzenden Gründen von Anfang an auf das kleine m gesetzt, damit es nicht zu sehr an das Logo der Zeitung erinnert. Das nur mal zur Erklärung warum ich ein m! und kein M! verwende.

Gut das war jetzt auch nicht dein Vorschlag, aber diese Backstory wollte ich mal loswerden, wenn wir über das Logo sprechen.
Die Schrift ist schon eine Stufe "fetter" als vorher und es ist jetzt auch der SanFrancisco Font (früher Helvetica Neue). Ich hatte es mal kurz noch fetter, aber dann erinnerte es mich zu sehr an das App Icon der mobile.de App ;)
Vielleicht bau ich in Zukunft auch mal die Header so wie Apple das seit iOS11 in ihren eigenen Apps macht, wofür dann der App Name auf der Startseite auch fetter müsste und passe das Logo dann noch mal daran an. Aber aktuell möchte ich eigentlich nur noch die letzten (IMO mittlerweile sehr wenig verbliebenen) Bugs fixen und die 1.5 endlich mal in den AppStore schubsen. Wäre dann was für die 1.6.


>PS: Kann es sein, dass die App Probleme hat, wenn man hintereinander Text aus einer anderen App in das Schreibfeld kopieren will? Ist mir schon öfters aufgefallen, dass das zweite “Einfügen” dann nicht mehr funktioniert.

Hmm, das kannte ich noch nicht und konnte es gerade auf die schnelle auch nicht reproduzieren. Habe gerade erfolgreich direkt hintereinander drei verschiedene Messages aus Threema testweise in das Posting Textfeld kopiert und danach noch was aus Safari. Ist das nur manchmal und unabhängig von der Quelle woher du es kopierst oder quasi immer und von überall?


< antworten >