Thema:
Re:anzeigen, auffliegen lassen flat
Autor: hellbringer
Datum:24.10.18 10:00
Antwort auf:Re:anzeigen, auffliegen lassen von _bla_

>Sorry, aber das ist Quatsch. Kann man bspw. gut an der aktuellen Situation in den USA sehen, da gibt es viele, die sehr sehr große Probleme haben, obwohl sie ausschließlich medizinische Opioide mit höchsten Qualitätsstandards konsumieren. Extrem hohes Suchtpotential hast du bei Heroin und Crack halt auch bei perfekter Qualitätskontrolle. Gleichzeitige Tendenz zu immer höheren Dosierungen und Überdosisprobleme gäb es ebenfalls auch ohne schwankende Qualität.

Heroin ist wirklich schon eine ziemlich üble Droge. Ich wäre auch nicht dafür alle Drogen zu legalisieren.

>Man muss schon immer etwas aufpassen, teilweise wird Alkohol als schlimmste Droge gezählt, aber dabei unterschlagen, das sich das primär aus der extrem weiten Verbreitung von Alkohol ergibt. Würde der Alkohol gegen den Cannabis getauscht wäre das vermutlich besser, bei Meth hätten wir vermutlich erheblich mehr Tote, auch ohne große Beschaffungskriminalität und Qualitätsschwankungen.

Hier übrigens ein schönes Diagramm zu Drogen:

[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rational_scale_to_assess_the_harm_of_drugs_(mean_physical_harm_and_mean_dependence)_de.svg#/media/File:Rational_scale_to_assess_the_harm_of_drugs_(mean_physical_harm_and_mean_dependence)_de.svg]

Alkohol und Tabak sind Drogen mit einer sehr starken Abhängigkeit, aber legal. Dafür sind "harmlosere" Drogen illegal. Also irgendwas läuft da verkehrt. Mag wohl daran liegen, dass die Alkohol- und Tabakindustrie starken Einfluss auf die Gesetzgebung hat. Und langsam pirscht auch die Cannabisindustrie nach vorne, obs das jetzt besser oder schlechter macht, kann diskutiert werden.

Jedenfalls hat die Einteilung von legal und illegal nichts mit Gesundheit oder Abhängigkeit zu tun, sondern ist IMHO rein finanziell motiviert.


< antworten >