Thema:
Grenzwerte sind immer ein polit. Kompromiss flat
Autor: K!M
Datum:22.10.18 10:18
Antwort auf:Re:Als nächstes... von Koepi

>>Nitrate im Grundwasser. Das sind Grenzwerte auch nur hinderlich. und die Grenzwerte im Paris-Abkommen?
>
>Willst du mir damit irgendwas direkt sagen? Name it!


War nicht auf dich bezogen, sondern auf den Umgang mit Grenzwerten wie z.B. Nitrat.

Grenzwerte sind immer auch ein politischer Kompromiss (siehe Klima, Luft, Wassrer etc.), gerade weil wir keine Technokratie sind. Die Einlassung der Experten ist nur ein Faktor neben den Lobbyisten, Kosten, Praktikabilität etc. Denn der ideale Grenzwert ist immer 0. So gibt es Grenzwerte, die über die Zeit gesenkt werden (vgl. Autoabgase), um die Industrie nicht zu überfordern/schonen. Natürlich haben die Zwischenschritte da kein fachliches Fundament, sollen sie auch gar nicht. Dennoch müssen die eingehalten und kontrolliert werden.

Wichtig ist auch die polit. Praktikabilität und Akzeptanz. Wie willst du den Wählern rechtfertigen, dass alle jetzt ihre Holzöfen ausbauen müssen, aber die (Auto)Industrie Übergangsfristen und Geschenke bekommt? Alles Schritt für Schritt. Wenn die Fahrverbote durchgesetzt und akzeptiert ist, dann kann man sich auch im die anderen Quellen kümmern. Realpolitik ist halt (leider?) keine Expertenkomission.

P.S. Und ob der Typ dich jetzt behandelt hat oder nicht, macht dein Argument nicht stärker oder schwächer.


< antworten >