Thema:
Re:Fachleute: EUs -30%CO2 bis 2030=Ende der Verbrenner flat
Autor: FS
Datum:14.10.18 14:18
Antwort auf:Re:Fachleute: EUs -30%CO2 bis 2030=Ende der Verbrenner von _bla_

>>> Ich könnte mir gut vorstellen, das man in manchen Marktsegmenten die Grenzwerte leichter dadurch erreicht, in dem man das Auto leicht macht und bei der Motorleistung entsprechend abspeckt.
>>
>>Klar geht das (technisch), aber die verkaufen sich dann so gut wie der VW Lupo und der VW XL1.
>
>Der Preis dürfte schon eine entscheidende Rolle spielen. Gerade sehr schnell strenge Grenzwerte gelten, dann dürfte die Produktionskapazitäten für Akkus kaum nachkommen. Und da dürften dann die Preise für die Akkus wieder ansteigen


Kurzfristig ist das aktuell der Fall (wobei der Preis wegen der Nachfrage gesteigert wird, nicht weil die Produktionskosten sich erhöht hätten, im Gegenteil).

Bislang werden Akkus nicht in wirklich großen Dimensionen hergestellt. Wenn es 100 Gigafactories gibt (ferne Zukunft) decken deren Akkus den Energiebedarf der Erde. Gleichzeitig sinkt der Stückpreis für Akkus je mehr gebaut werden. Bislang gibt es nur sehr wenige Firmen welche Akkuzellen in großen Volumen herstellen. Die Gigafactory von Tesla ist eine der Größten mit einem Akku Output von 20 GWh/Jahr und stellt aktuell gerade mal Akkus für ca. 5000 Autos mit ~75kwh Akku pro Woche her. Das Limit sind nicht die Rohstoffe sondern die Anzahl der Produktionsmaschinen. Darum wird das ebenfalls konstant ausgebaut. Das Ziel das man 2016 für die Fabrik verkündete ist 105 GWh/Jahr (so viel Platz ist auf dem Gelände).

Wenn Big Player der Autobranche wie VW, Renault (PSA Group) und Toyota richtig viel Geld in die Hand nehmen und endlich selber im großen Maßstab  Akkuzellfabriken bauen (und nicht nur Zellen aus China kaufen und zu Hause zu Autoakkus zusammensetzen) wird der Preis nochmal massiv fallen.

Zur Zeit sind weltweit 10 Gigafactories geplant - aber alle paar Monate kommen neue Projekte hinzu. Man geht davon aus, dass es 2021 bereits doppelt so viele Akkus jährlich hergestellt werden als zur Zeit.
[https://www.greentechmedia.com/articles/read/10-battery-gigafactories-are-now-in-progress-and-musk-may-add-4-more]

Die EV Revolution hat vor ca. zwei Jahren begonnen und wir sind weiterhin auf den ersten Metern mit 100.000 Model 3. Totale Peanuts verglichen mit dem potential den der Automobilmarkt hat mit ca. einer Milliarde (!!!) Autos die weltweit auf den Straßen fahren. Wir werden in den nächsten zehn Jahren massive Veränderungen sehen.

Adoptionsraten von neuer Technik sind nicht langsam und linear:
[http://www.asymco.com/wp-content/uploads/2013/11/Adoption-Rates-of-Consumer-Technologies.png]


< antworten >