Thema:
Re:Pfui: Fluglärm flat
Autor: Telemesse
Datum:14.10.18 13:42
Antwort auf:Re:Pfui: Fluglärm von Stitch

>>Das Konzept würde Ich gerne mal sehen.
>
>Wie gesagt er beschreibt seine Idee nur ganz grob und ich hab keine Ahnung ob das so realisierbar ist.
>Ich hab die Stelle aus dem Interview mal rausgesucht:
>[https://youtu.be/ycPr5-27vSI?t=4507]
>Ab 1h15m, falls das mit der Verlinkungen nicht klappt.
>
>ps: Ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen sich mal die 2,5h Zeit zu nehmen und sich das ganze Interview zu geben. Die ersten 20 Minuten sind etwas holprig, aber dann wird Elon lockerer und da sind so einige hochinteressante Momente drin, uA seine Vision was der Nachfolger bzw die ganz große Revolution beim Smartphone sein wird. Die ganze Show wurde von den Medien ja leider nur auf die Stelle ganz am Ende reduziert wo Rogan den Joint anzündet.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Hab mir die besagte Stelle mal angesehen. Das ist aber wohl eher eine vage Idee als ein wirkliches Konzept. Er möchte also mit einem Fluggefährt senkrecht aufsteigen bis in solche Höhen, in denen Schwerkraft u d Luftwiderstand so gering sind, daß fürs Vorwärtskommen nur noch sehr wenig Energie notwendig ist, was generell ein gute aber auch bei weitem keine neue Idee ist.
Das würde heißen das man zumindest irgendwo in die Stratosphäre auf wenigsten 25-30km Höhe kommen muss. Das Problem daran ist imo, das man hierfür ja auch schon eine enorme Energiemenge benötigt. Wenn diese aus Akkus bereitgestellt wird musst du das irre Gewicht der Akkus ja erstmal in die Höhe bekommen und den kompletten Flug mitschleppen. Im Gegensatz zu einer konventionellen Trägerrakete, die zum einen viel leichter wäre und zum anderen ja auch durch das Verbrennen des Treibstoffs laufend leichter wird.
Nach meiner laienhaften Einschätzung würde das, zumindest beim heutigen Stand der Technik keinen Sinn machen. Da wäre es sicherlich wesentlich effizienter eine Trägerrakete mit Wasserstoff der aus regenerativen Energien (Solar, Wind, Wasser) gewonnen wurde zu betreiben.

Ich muss hier Musk aber auch mal in Schutz nehmen. Er sagt selber in dem Interview das elektrische Flugzeuge aktuell kein relevantes Thema sind. Das sind lediglich Visionen in die jetzt wohl mehr reininterpretiert wird als er selbst dazu gesagt hat.


< antworten >