Thema:
Re:Verkleinerung des Bundestages in weiter Ferne flat
Autor: laubkerl
Datum:11.10.18 20:43
Antwort auf:Re:Verkleinerung des Bundestages in weiter Ferne von dixip

>>Das war klar. Wer wundert sich eigtl. noch über Politikverdrossenheit und den starken Populismus?
>
>In dem Fall kommt die Politikverdrossenheit dann aber daher, weil die Leute es nicht verstehen (wollen) und nur über die Politikergehälter mosern.
>
>Die einfache Lösung, das nur die direkt gewählten Kandidaten in den Bundestag einziehen, 299 Wahlkreise = 299 direkt gewählte Volksvertreter, will ja auch niemand.


Das wäre dann so gelöst wie im House of Representatives der USA. Dann bekommst du allerdings ziemlich starke und unabhängige direkt gewählte Kandidaten die mehrheitlich nur die Interessen ihres Heimatbezirkes im Kopf haben und sich nur widerwillig dem beugen würden was man bisher hier als Fraktionszwang kannte. Die Drohung das man bei abweichendem Abstimmverhalten einfach keinen guten Platz mehr auf den Wahllisten erhält, hat bisher eine sehr disziplinierende Wirkung gehabt. Ich bin mir also nicht sicher ob das jemand im deutschen Politikbetrieb wirklich will.


< antworten >