Thema:
Re:K.Fröhlich (BMW) denkt dass Akkupreise nie mehr fallen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:09.10.18 19:59
Antwort auf:Re:K.Fröhlich (BMW) denkt dass Akkupreise nie mehr fallen von Stitch

>>Weil die Margen traditionell um die 5 % liegen. D.h. ein großer Teil des Verkaufspreises sind Kosten (für Herstellung). Wenn du nun ein Auto baust, wo pauschal 17.000 Dollar Kosten alleine für Batterien fällig werden, dann kannst du das nur über einen höheren Preis abfangen. Denn die Kosten bleiben ansonsten relativ gleich, du brauchst halt weniger fürs Getriebe und Motor, aber das ganze Innenleben des Autos bleibt gleich.
>
>Wie kommst du denn auf 17k$ alleine für die Batterie?
>Die Kostenanalyse des M3 kennst du? Das Material für das ganze Auto liegt gerade mal bei 18k$


Ich gehe mal davon aus, dass der Entwicklungschef von BMW die Daten besser kennt, oder? Und er sagt nun mal:

“It’s very simple,” says Frölich. In EVs with 90 to 100kWh battery packs, the cell cost alone will be $17,000 to $25,000. “You can produce whole cars, only with the cost of the battery,” he adds.

>Die kommt alleine wenn die Masse geschnallt hat wieviel geiler ein Elektroauto gegenüber einem Verbrenner ist.


Bisher finden sie offensichtlich das Elektroerlebnis noch nicht so geil. U.a. wegen halbstündigem Auftanken.

>Ich bin ja überhaupt nicht gegen Subventionen um den Technologiewechsel zu beschleunigen. Die wären zwar eigentlich nicht nötig, die DVD musste ja auch nicht subventioniert werden um VHS abzulösen, es würde halt nur ein wenig länger dauern. Da wir aber die letzten 20 Jahre technologisch in dem Bereich gepennt haben und es klimatechnisch bereits kurz vor zwölf ist, muss (bzw sollte) man das jetzt unbedingt künstlich beschleunigen.


Auch mit Subventionen wird es mindestens zehn Jahre dauern, bis EVs einen nennenswerten Marktanteil erobert haben (10 bis 15 %).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname