Thema:
Re:K.Fröhlich (BMW) denkt dass Akkupreise nie mehr fallen flat
Autor: _bla_
Datum:09.10.18 07:17
Antwort auf:Re:K.Fröhlich (BMW) denkt dass Akkupreise nie mehr fallen von X1 Two

>>>Nee, das sagt er nicht. Er sagt, dass die Kobaltpreise steigen, zu Batterien sagt er nur, dass die Preise nicht wesentlich fallen werden. Von steigenden Akkupreisen sagt er gar nichts.
>>
>>Äh er sagt der Preis für Kobalt wird steigen und stellt auch fest, dass BMW davon ausgeht Kobalt in Akkus verbauen zu müssen. Das impliziert doch steigende Akkupreise.
>
>Nur weil eine Komponente teurer wird muss der Akku an sich das nicht tun, weil andere Komponenten billiger werden. Letztlich sagt er nur, dass Elektroautos nicht günstiger sein können als Verbrenner - was auch nachvollziehbar ist. Der Staat muss das angleichen, mittels Subventionen.


Warum per Subventionen angleichen? Es gibt doch eine wesentlich fairere Methode: Der Staat muss CO2 Emissionen in dem Maße besteuern, wie sie Schäden verursachen. Dann wird die Nutzung von Verbrennern entsprechend teurer und die höheren Herstellungskosten von Elektroautos relativieren sich. Gleichzeitig verhindert es einige potentielle Fehlentwicklungen:
Auch die Herstellung von Elektroautos verursacht erhebliche CO2 Emissionen, bei Autos die nur wenig bewegt werden, ist es vermutlich umweltschonender weiterhin auf Verbrenner zu setzen.


< antworten >