Thema:
Re:Studie zu Trier flat
Autor: Kim
Datum:03.10.18 15:39
Antwort auf:Re:Studie zu Trier von 17383


>Dass in Trier ohne Lux keiner leben wollen würde, ist natürlich übertrieben! Die Wohnungspreise im Durchschnitt (darum ging es ja) würden aber auf jeden Fall gehörig fallen.

Das tun sie immer, sollte ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor wegfallen. Trier profitiert ganz klar vom Umland. Da fällt Luxemburg natürlich mit rein aber das geht noch viel weiter. Im Umkreis von 130km gibt es einfach keine grössere Stadt. Kaiserslautern, Koblenz, Köln... das spielt der Innenstadt in die Karten und darum ist die Fussgängerzone eine der umsatzstärksten in Deutschland. Die Mietpreise sind hier aber keineswegs absurd hoch. Ich zum Beispiel wohne, trotz der Möglichkeit, ins Eigentum zu ziehen, lieber zur Miete in der Fussgängerzone... und zwar in Relation für einen Knallerpreis.

Zum angeblich nicht vorhandenen kulturellen Angebot: Naja... mit einer Großstadt kann Trier natürlich nicht mithalten aber Nachtleben, Restaurants, Freizeitaktivitäten... ich kann mich wirklich nicht beschweren. Für schlappe 100k Einwohner ist das schon nicht ganz so übel.


< antworten >