Thema:
Re:Das Halbwissen in diesem Ast ist mal wieder erschreckend flat
Autor: Transistor
Datum:30.09.18 10:46
Antwort auf:Re:Das Halbwissen in diesem Ast ist mal wieder erschreckend von Zinkhal

>Nach deinen Ausführungen ist es also gerechter, wenn ein kinderloses Ehepaar weniger Steuern bezahlt, als ein alleinerziehender Elternteil, obwohl in Summe die gleichen Einkünfte vorliegen?

Werdern hier nicht zwei Themen miteinander vermischt? Das Ehegattensplitting ist nicht das Instrument um Familien mit Kindern zu entlasten (macht es am Ende dann aber doch häufig) sondern um die Steuerlast zwischen zwei Eheleuten zu regeln. Von daher werden hier bezüglich mit/ohne Kind Äpfel mit Birnen verglichen. Familien mit Kind werden durch Kindergeld/Steuerfreibeträge entlastet. Ob das ausreichend ist, ist noch einmal ein ganz anderes Thema.

Transistor


< antworten >