Thema:
Re:Pfui: Grindadrap in Dänemark / Faroer flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.09.18 16:23
Antwort auf:Re:Pfui: Grindadrap in Dänemark / Faroer von peppi

>Die Autorin romantisiert IMO gar nix. Sie versucht nur mit dem Gesehenen klar zu kommen. Der Text, und deshalb fand ich den in seiner Kürze so beeindruckend, liest sich wie eine Bewältigung: Wtf ist da los!? Was hab ich da gesehen?
>
>Scheiße ist und bleibt scheiße. Sie versucht die zu begreifen und einzuordnen. Und das find ich ziemlich gelungen. Weils eben nicht NUR sadistische Kacke ist. So ist es ja nie.


Das sehe ich anders. Sie verschwurbelt irgendwie von den drastischen Schilderungen sinnloser Gewalt gegen hilflose Geschöpfe hin zu Verständnis, dass sie aufbringt und dann noch mit "es ist die Verunsicherung der Moderne" und "nicht nur Brutalität" garniert. Das ist hirnrissig, denn auch Sklavenhaltung oder Tod durch Steinigung könnten man heute mit dieser Denkweise noch irgendwie einen Kontext abringen, weils in irgendwelche vertrahlten Köpfen "schon immer so war" oder "Auflehnung gegen Überfremdung" oder "unsere ureigene Tradition" ist. Das ist für die Be- und Verurteilung sowie die dringende Abschaffung aber kein Hindernis.


< antworten >