Thema:
Re:Hui: Glasfaser is incoming flat
Autor: _bla_
Datum:23.09.18 10:42
Antwort auf:Re:Hui: Glasfaser is incoming von dixip


>Macht er ja auch über die Förderung, weil er seine Highspeed-Internet-Ziele irgendwie erreichen will, aber Geld per Gießkanne an Unternehmen, also quasi  Blindsubvention mit Schwachsinnsziel als Druckelement funktioniert garantiert auch nicht wie gewollt (siehe Solarausbau).

Gerade im dörflichen Bereich denke ich manchmal, man müsste einfach ein staatliche Internetknotenpunkte schaffen, wo jeder zum Selbstkostenpreis oder sogar kostenlos sein Kabel anschließen kann und dann noch den Genehmigungsprozess fürs Verlegen von Kabeln auf öffentlichen Grundstücken vereinfachen und beschleunigen. Wenn man den Leute sagt: Hey, ihr müsst nur ein Kabel zum nächsten Zugangspunkt ziehen und schon habt ihr superschnelles Internet und natürlich könnt euch den Aufwand selbstverständlich auch mit euren Nachbarn teilen, dann würde das imho funktionieren und hätte vermutlich auch sozial einfach eine positive Wirkung. Und wenn irgendwelche Projektträger eine Neubausiedlung errichten, dann wäre es vermutlich auch ganz schnell eine Selbstverständlichkeit, das gleichzeitig auch ein Anschluss zum nächsten Knotenpunkt gebaut werden würde. Gerade wenn die höheren Netzebenen staatlich betrieben werden, dann wäre die letzte Meile eben wohl auch sehr gut durch Bürgerinitiativen und ähnliche Vereine betreibbar.


< antworten >