Thema:
Re:Hui: Glasfaser is incoming flat
Autor: dixip
Datum:22.09.18 18:07
Antwort auf:Re:Hui: Glasfaser is incoming von :N.G.E:

>Jein, also nicht nur, und am Ende natürlich die Städte und Kommunen (via Fördertopf vom Staat).

Aber halt in staatlicher Hand.

Würde ich jetzt nicht grds. gut finden, siehe die Probleme in Deutschland, weil halt nach der Privatisierung jetzt ehemals staatliche Netze wie Telefon-Letzte-Meile oder Schienennetz bei einzelnen Konzernen liegen und ich den Staat auch als Bauherr und Besitzer nicht zwingend für die effizienteste Lösung halte (Markt ftw),  aber die Kosten für Glasfaser überall bis ins Haus übersteigen den Nutzen momentan halt dermaßen, dass der Staat da schon fast zwingend was machen muss.

Macht er ja auch über die Förderung, weil er seine Highspeed-Internet-Ziele irgendwie erreichen will, aber Geld per Gießkanne an Unternehmen, also quasi  Blindsubvention mit Schwachsinnsziel als Druckelement funktioniert garantiert auch nicht wie gewollt (siehe Solarausbau).

Dann wäre mir Netzausbau in Staatshand und Betrieb durch Privatfirmen, die für die Netznutzung regulierte Mieten zahlen, irgendwie auch lieber, vor allen Dingen, wenn man bedenkt wie grundlegend Internetanschluss jetzt schon ist und in Zukunft noch verstärkter sein wird. Das ist Infrastruktur in klarster Form, von daher sicher etwas was als Staatsaufgabe in Staatshand und steuerfinanziert für alle Regionen in gleicher Qualität geliefert werden sollte.


>Da würde mich ja mal interessieren wer dafür gesorgt hat, dass das so verabschiedet wird.

Politiker, denen Lobbyisten erklärt haben, was gut und was schlecht ist. Dass der Staat rund 30% der Tekekom besitzt, hilft sicher nicht.


< antworten >