Thema:
Re:Football Fragen: Spielkultur flat
Autor: DJS
Datum:19.09.18 21:54
Antwort auf:Football Fragen: Spielkultur von cis!one

>Ich bin leidenschaftlicher MLB Fan, aber theoretisch reizt mich Football, da es anscheinend auch sehr strategisch aufgebaut ist.
>
>Aber wenn ich mir ein paar College Spiele so anschaue, bin ich doch erstmal ein wenig von der Atmosphäre verstört. Das amerikanische Militärprogramm mit Marschkapelle und extra Soldaten-Fanblock usw. wird voll aufgefahren. Gibt es leider auch beim Baseball, aber wesentlich reduzierter.
>
>Und die Spieler, naja, benehmen sich für meinen Geschmack einfach zu übertrieben machohaft. Das finde ich beim Baseball wesentlich angenehmer, da dort eher das Understatement gilt (zum Leidtragenden der MLB Marketing Abteilung).
>
>Also diese Version von Football gefällt mir sehr gut:
>[https://www.youtube.com/watch?v=_ixRPeGgQPY]
>
>Wie macht ihr das? Blendet ihr einfach diese Randerscheinungen aus und konzentriert euch nur auf das Spiel / Taktik? Oder gehört das militärische und machohafte einfach dazu und macht auch den Reiz aus?
>
>Kenn ihr ein gutes College Spiel auf Youtube, dass eine kleine Crowd hat und alles ein wenig ruhiger zugeht, so dass ich mich mehr aus Spiel konzentrieren kann?


College Football und die NFL sind fast zwei verschiedene Sportarten. ;) Im College sind die Stadien voll mit jungen Studenten, die einfach Party machen wollen, das Spiel ist weniger taktisch, weil manche Teams einfach körperlich so unterlegen sind, dass die guten Teams quasi mit 3 verschiedenen Spielzügen das Spiel gewinnen können. Das ist natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber es geht eben in die Richtung.
Die NFL ist viel ausgeglichener und vor allem spielen dort eben Männer und keine großen Kinder. Da gibt es keine Marschkapellen usw., das ist schon alles deutlich neutraler.

Das Machohafte wird natürlich immer da sein, auf der anderen Seite bekommt man in der NFL Strafen quasi für jede "falsche" Geste, oder eben auch zum Teil für machohaftes Gehabe.

Um deine vorletzte Frage zu beantworten: Ja, ich konzentriere mich nur auf das Spiel und ohne deinen Beitrag wäre mir nicht mal bewusst, dass man das Spiel so wie du wahrnehmen kann. :)


< antworten >