Thema:
Re:Taxifahrer können auch Slogans flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:18.09.18 13:22
Antwort auf:Re:Taxifahrer können auch Slogans von Sockenpapst

>Das erscheint mir tatsächlich sehr clever, wobei ich zugeben muss, dass ich diesen Zwischendingern zwischen gewerblicher Tätigkeit und Nachbarschaftshilfe auch aus reiner Kundensicht immer etwas skeptisch gegenüberstehe, gerade was den Punkt "Verlässlichkeit" angeht.
>

Die Verlässlichkeit stellte uns als Nahverkehrsorganisation in der Tat vor eine Herausvorderung. Kommt ein Mitnahmeanbieter nicht oder zu spät, fällt das auf uns zurück, bzw. das System geht irgendwann den Bach runter. Darum haben als Rückfallebene immer noch ein Fahrzeug in Reserve, dass den Fahrgast im Notfall befördern könnte - aber das kam bislang noch nicht vor.

Das "Problem" ist, dass sich das Projekt nicht deutschlandweit (ohne Anpassungen) ausrollen lässt, weil die ÖPNV-Landschaft ein wahrer Flickentippech ist, bei dem Ländergrenzen oder gar Kreisgrenzen eine große Hürde sein können...

>>Allerdings besteht hier dann die Gefahr einer Scheinselbständigkeit der Fahrer, was für uns ein nicht-kalkulierbares Risiko gewesen wäre.
>
>Jo, wenn im schlimmsten Fall nach 5 Jahren ein entsprechender BP-Bescheid ins Haus flattert, dürfte Leben in der Bude sein. Und selbst ein Clearingverfahren dürfte zu spät kommen.
>
>>Letztendlich dürfen wir nur die Betriebskosten für die Mitnahme erstatten, die auf 12 Cent pro Kilometer festgelegt sind.
>
>:D


Eher :((
>
>>Nichtsdestotrotz ist es uns gelungen, in unserem Landkreis eine Buchungsplattform zu realisieren, wo man Busse, private Fahrtangebote und eine garantierte (TAxi-)Fahrt zur individuellen Wunschzeit einsehen und buchen kann.
>>
>>Das Projekt ging letzten September an den Start. Nach anfänglichen technischen Problemen läuft das System mittlerweile recht stabil und entwickelt sich erfreulich.
>
>Klingt gut, freut mich zu hören.


< antworten >