Thema:
Re:Taxifahrer können auch Slogans flat
Autor: Sockenpapst
Datum:18.09.18 13:08
Antwort auf:Re:Taxifahrer können auch Slogans von Fohlenfan77

>>>Gerade im Bereich der Integration von Mitnahmefahrten in den ÖPNV legt einem das PBefG unendlich viele Steine in den Weg, die sich derzeit nur mit Ausnahmegenemigungen umschiffen lassen.
>>
>>Klingt interessant, kannst Du für die Integration ein Beispiel nennen?


Erst mal Danke für die Ausführungen!
>
>Die Idee war, private und gewerbliche Mitnahmeangebote in den ÖPNV zu integrieren. Sprich: ich fahre jeden Morgen zur Arbeit und nehme jemanden mit, weil meine Fahrzeit attraktiver ist als der Busfahrplan und der Fahrgast kann bei mir mit seinem ÖPNV-Fahrschein mitfahren.


Das erscheint mir tatsächlich sehr clever, wobei ich zugeben muss, dass ich diesen Zwischendingern zwischen gewerblicher Tätigkeit und Nachbarschaftshilfe auch aus reiner Kundensicht immer etwas skeptisch gegenüberstehe, gerade was den Punkt "Verlässlichkeit" angeht.

>Allerdings besteht hier dann die Gefahr einer Scheinselbständigkeit der Fahrer, was für uns ein nicht-kalkulierbares Risiko gewesen wäre.

Jo, wenn im schlimmsten Fall nach 5 Jahren ein entsprechender BP-Bescheid ins Haus flattert, dürfte Leben in der Bude sein. Und selbst ein Clearingverfahren dürfte zu spät kommen.

>Letztendlich dürfen wir nur die Betriebskosten für die Mitnahme erstatten, die auf 12 Cent pro Kilometer festgelegt sind.

:D

>Nichtsdestotrotz ist es uns gelungen, in unserem Landkreis eine Buchungsplattform zu realisieren, wo man Busse, private Fahrtangebote und eine garantierte (TAxi-)Fahrt zur individuellen Wunschzeit einsehen und buchen kann.
>
>Das Projekt ging letzten September an den Start. Nach anfänglichen technischen Problemen läuft das System mittlerweile recht stabil und entwickelt sich erfreulich.


Klingt gut, freut mich zu hören.
>
>Allerdings haben wir, wie alle "Mitnahmeportale", das Problem beim Matching der angebotenen Fahrten und der dazupassenden Fahrgäste. Hier fehlt uns einfach die kritische Masse an Einwohnern auf dem platten Land. Aber auch wird stetig besser.


< antworten >